Hela-Chilbi findet auf der Burgmatt statt

  07.09.2019 Kommende Events, Laufenburg

Der Platz wird für die Herbstmesse freigeräumt

In vier Wochen findet in Laufenburg die 71. Hela statt. Die laufende Innerortssanierung der Kantonsstrasse tangiert die Herbstmesse nur ganz am Rande.

Susanne Hörth

Immer dann, wenn sich die Blätter an den Bäumen gelb, orange und rot zu verfärben beginnen, erstes Laubrascheln beim Spaziergang unter den Füssen entsteht, ist auch hela-Zeit. Die Laufenburger Herbstmesse oder eben kurz hela genannt, ist seit nunmehr 70 Jahren jener Anlass, der jährlich zur Herbstzeit Tausende von Besucherinnen und Besucher in das Felsennest am Rhein lockt. Markt, Gewerbeschau, Bühnenshows und Chilbi wetteifern in ihrer Vielfalt mit den Farben der Natur. Bereits jetzt viel los ist auf der Laufenburger Hauptstrasse. Die K130 wird umfassend saniert. Arbeiter, Baufahrzeuge, Abschrankungen, Lichtsignale und noch mehr Stau als vor der Sanierung prägen die Ortsdurchfahrt. Nicht nur auf der Strasse, sondern ebenso auf dem umliegenden Gelände.

Maschinen, Materialien und einiges mehr nehmen zurzeit auch einen Teil jenes Platzes ein, auf welchem in knapp vier Wochen der grosse Lunapark der 71. hela zu stehen kommt. Die Burgmatt, der Kiesplatz vor dem Primarschulhaus, dient den Bauleuten als Werkplatz. Zum Teil wird darauf auch gearbeitet.

Was ist mit der Chilbi?
Also kein Lunapark in diesem Jahr an der hela? Raffael Blaser, OK- Präsident der hela lacht und gibt Entwarnung: «Die Chilbi findet an ihrem gewohnten Platz statt.» Vor zwei Wochen habe er mit dem Laufenburger Vizeammann Meinrad Schraner und den Bauverantwortlichen vom Kanton die Situation besprochen. «Sie werden den grossen Platz extra für uns freiräumen.» Blaser ist voller Lob für die Behördenvertreter von Stadt und Kanton. Mit der Freiräumung des gewohnten Chilbi-Platzes würdige man die grosse Bedeutung der hela nicht nur in Laufenburg, sondern für die ganze Region. «Wir wissen das sehr zu schätzen.»

Nicht ganz alles kann für die Herbstmesse kurzzeitig anderswo platziert werden. Blaser spricht hierbei die Container an, die in der Verlängerung zum Burgmattplatz auf gleicher Strassenseite stehen. Für die normalerweise hier zu findende Rumore-Bar wird ein anderer Platz zur Verfügung gestellt. In Sachen Sicherheit betont Raffael Blaser: «Die Baustellenbereiche sind mit Gitter abgesperrt. Für die Sicherheit der hela-Besucher bieten wir trotzdem einen Verkehrsdienst auf.» Das mache man aber unabhängig von der einer Strassensanierung schon seit drei Jahren. Etwas, was sich bewährt habe. Jetzt, vier Wochen vor der beliebten hela ist Blaser voller Vorfreude auf ein grosses Volksfest, mit Markt, Gewerbeschau und eben einer Chilbi.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote