Geschichten von Hofnarren und Löwen

  21.09.2019 Rheinfelden, Wirtschaft

Wirtschaftsforum «ErfolgsSignale» in Rheinfelden erzählt Erfolgsgeschichten

Es war einmal ein Hofnarr, ein bodenständiger Patron und ein Unternehmer aus der «Höhle des Löwen». Das Wirtschaftsforum «ErfolgsSignale» vom Donnerstag, 17. Oktober, in der Kapuzinerkirche in Rheinfelden präsentiert spannende Erfolgsgeschichten von KMU-Unternehmen.

Es war einmal ... Das Wirtschaftsforum «ErfolgsSignale» in Rheinfelden präsentiert Geschichten von Unternehmerinnen und Unternehmern, die mit besonderen Ideen, Innovationen und Herausforderungen eine erfolgreiche Firmengeschichte schreiben. «Geschichten sind nicht nur spannend, sondern auch lehrreich, inspirierend und motivierend. Genau dies wollen wir mit unserem Wirtschaftsforum erreichen», sagt der Initiant und Gründer Fabrice Müller, der das Wirtschaftsforum zusammen mit Michèle Dürrenberger organisiert. Deshalb halten die beiden Organisatoren während des Jahres intensiv Ausschau nach spannenden Referentinnen und Referenten, um sie für einen Auftritt am Wirtschaftsforum zu gewinnen.

Roland Brack aus der «Höhle des Löwen»
Für die Veranstaltung vom 17. Oktober konnte zum Beispiel der Fricktaler Unternehmer Roland Brack als Referent gewonnen werden. 1994 als Einmannfirma von Brack gegründet, hat sich das Unternehmen in den darauffolgenden Jahren rasant entwickelt. Schon früh setzte BRACK.CH auf das Internet und auf E-Commerce. Heute generiert die BRACK.CH AG, die zur Competec-Firmengruppe gehört, den grössten Teil ihres Umsatzes über ihren Onlineshop. Roland Brack, unter anderem bekannt aus der TV-Sendung «Höhle des Löwen», wird am Wirtschaftsforum den Weg seines Erfolges aufzeigen und über seine Innovationen und Herausforderungen als Unternehmer sprechen.

Erfolg mit robusten Gartenmöbeln
Als weiterer Referent konnte Martin Schaffner, Geschäftsführer in der zweiten Generation der Firma Schaffner AG in Müllheim, gewonnen werden. Das vor 60 Jahren gegründete Unternehmen hat sich mit seinen robusten Gartenmöbeln aus Metall einen Namen gemacht. Der bodenständige Patron mag es unprätentiös. Die Geschichte der Firma Schaffner ist geprägt von Hochs und Tiefs. Von finanziellen Nöten und Burnout. Von Lichtblicken, loyalen Mitarbeitenden und Erfolgsgeschichten. Beispielsweise, als Schaffner beim German Brand Award 2017 in Berlin abräumte und gleich zwei Preise gewann. Wie er sein Unternehmen als Patron auf Kurs brachte und mit seinen mittlerweile kultigen Gartenmöbeln auch international gefragt ist, verrät Martin Schaffner am 17. Oktober.

Mehr Hofnarren braucht die Wirtschaft
Sozusagen als Lokalmatador mit Heimvorteil wird der Magdener Treuhänder und Unternehmer Peter Haller in den «ErfolgsSignale»-Ring steigen. Er macht sich in seinem Vortrag für mehr Hofnarren und Querdenker in der Wirtschaft stark. Warum sind diese für ein erfolgreiches Unternehmertum so wichtig? Und wie wird man überhaupt zum Hofnarr in der Wirtschaft? Ebenfalls wie ein Hofnarr wird der Laufenburger Künstler und Musiker Gabriel Kramer während des Wirtschaftsforums simultan die Aussagen und Voten aus den Referaten in Form von Karikaturen auf Papier bringen. Ausserdem umrahmt er zusammen mit Sonja Wunderlin vom «Foifer und Weggli Trionettli» den Anlass musikalisch. Aufgrund der Renovationsarbeiten im Hotel Schützen findet das Wirtschaftsforum dieses Jahr ausnahmsweise in der Kapuzinerkirche statt. Neu beginnt der Anlass um 17.30 Uhr mit dem Einlass und um 18 Uhr mit dem offiziellen Programm. Im Anschluss an die Referate wird um ca. 20.15 Uhr ein «Apéro riche vom Hotel Schützen serviert. Gleichzeitig findet dann die Tischmesse der Sponsoren statt. (mgt)

Wirtschaftsforum «ErfolgsSignale», Donnerstag, 17. Oktober, Kapuzinerkirche Rheinfelden. – Einlass, 17.30 Uhr, Beginn: 18.00 Uhr. – Eintritt: Fr. 40.–, inkl. Getränke und «Apéro riche». Infos und Anmeldung:www.erfolgssignale.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote