Der Neue ist bereits im Schuss – Saisonstart geglückt

  03.09.2019 Handball, Möhlin

Handball NLB: TV Möhlin holt sich Sieg im Auftaktspiel

Die Möhliner bezwingen zuhause die SG Yellow/Pfadi Espoirs mit 31:26 (17:12). In einer unterhaltsamen Partie zeigte sich Möhlin als die stärkere Mannschaft und begeisterte mit schnellem und attraktivem Handball. Neuzugang Alexander Velz überzeugte.

Der TV Möhlin begann die Partie vom Samstagabend spritzig. Die Mannen von Trainer Brandstaeter waren motiviert und schienen dort anzuknüpfen, wo sie letzte Saison aufgehört hatten. In der Defensive liessen die Fricktaler wenig zu und forcierten gleich mehrere Ballverluste der Zürcher. Diese münzte unter anderen Yannik Lang mit temporeichen Gegenstössen in Tore um und daraus resultierte nach einer guten Viertelstunde bereits eine 9:5 Führung für Möhlin. Lang war mit sieben Toren zweitbester Torschütze für Möhlin hinter Neuzugang Velz (zehn Tore). Die beiden wurden schliesslich gemeinsam mit dem Bestplayer-Award gewürdigt. Eben dieser Neuzugang, Alexander Velz, zeigte eine starke Partie und zeichnete sich als Rückraumschütze sowie als Passgeber aus. Mit seiner Leistung demonstrierte er eindrucksvoll, weshalb der Möhliner Trainer seinen ehemaligen Schützling aus Meissenheim in den eigenen Reihen haben wollte. In Möhlin kann man sich also sicherlich auf viele weitere sehenswerte Aktionen von der neuen Nummer 19 freuen.

Möhlin dominiert
Nach vielversprechendem Start kontrollierten die Platzherren auch weitgehend das Geschehen. Winterthur suchte oft das Kreisanspiel, was zu Beginn kaum gelingen wollte. Der neu aus Schaffhausen gekommene Spielmacher der Winterthurer, Patrice Bührer, allerdings übte immer wieder Druck auf die Verteidigung der Heimmannschaft aus. Besonders in Überzahlsituationen der Gäste konnte so ein Flügelspieler freigespielt werden. Die Zürcher erzielten so einige Tore, was sich auch an der 100%-Abschlussquote von Flügelspieler Roman Blumer (ebenso Sieben Tore) wiederspiegelt. Dennoch, zu Beginn der zweiten Spielzeit änderte sich wenig am Spielgeschehen. Die Fricktaler schienen im Vergleich zur ersten halben Stunde eher noch einen Gang zuzulegen und setzten sich kontinuierlich von ihren Kontrahenten ab. Möhlin führte so zeitweise mit acht Toren Vorsprung (24:16). In der 40. Minute wurde Winterthur auch noch durch die Disqualifikation (dritte Zweiminutenstrafe) eines ihrer besten Rückraumschützen, dem Norweger Henrik Schönfeldt, geschwächt. Als dann der Möhliner Torwart Benjamin Blumer in seiner einzigen Aktion des Abends in der 46’ Minute einen Siebenmeter der Gäste parierte, schienen die Würfel gefallen.

Aufholjagd der Winterthurer
In der eben beschriebenen Phase des Spiels bremsten zusätzlich viele Spielunterbrüche durch Zeitstrafen und Wischaktionen den Spielfluss und bei den Mannschaften schien zeitweise dadurch ein wenig die Spannung abzufallen. Doch anstatt die Partie so dahinplätschern zu lassen, bäumten sich die Gäste trotz der erwähnten Rückschläge noch einmal auf und kämpften sich in die Partie zurück. Bis auf drei Tore verkürzte die Mannschaft den Rückstand und stand so kurz davor, Möhlin doch noch einzuholen – doch Möhlin behielt einen kühlen Kopf. Dank je einem Tor in den letzten zwei Spielminuten durch Florian Wirthlin und Alexander Velz zogen die Fricktaler zum Ende uneinholbar davon und sicherten sich den verdienten Sieg im ersten Saisonspiel 2019/20. (mgt)

Möhlin mit: Jelovcˇan (17/43, 40%), Blumer (1/1, 100%), Halmagyi, Ceppi, Christen, Meier (1), Csebits (1), Velz (10/2), Lang (7), Caminada, Kaiser (4), Wirthlin M. (1), Wirthlin F. (4), Ulmer (3). – Nächstes Spiel: Sa., 7.9. 19 Uhr, Steinli: TV Möhlin – HS Biel.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote