Das Seilpark-Projekt wird konkreter

  11.09.2019 Rheinfelden

Lange Zeit ruhte das Projekt für einen Seilpark beim Rheinfelder Schiffacker. Dank eines neuen Interessenten für den Betrieb einer solchen Freizeitanlage kommt jetzt aber Bewegung in die Sache.

Valentin Zumsteg

Die Idee für einen Seilpark beim Waldeingang Schiffacker in Rheinfelden besteht schon seit langem. Bislang hat sich daraus aber nichts Konkretes entwickelt. Jetzt sieht es anders aus: «Dank eines neuen Interessenten für den Betrieb eines Seilparks in Rheinfelden konnte das lange Zeit ruhende Seilpark-Projekt in den vergangenen Monaten reaktiviert werden», hält Stadtoberförster Kurt Steck gegenüber der NFZ fest. Die notwendigen Vorarbeiten und Abklärungen werden nun an die Hand genommen. Steck spricht von einer mittelgrossen Anlage, die entlang des Querwegs und des Hochgerichtswegs realisiert werden könnte.

Noch kein Seilpark im Fricktal
«Der Standort eignet sich durch seine Lage in Waldrandnähe in einem Freizeitwald mit bereits vielfältigem Sportangebot wie Vita-Parcours, Finnenbahn und Walking-Trails», schildert Steck. Das benachbarte Sportareal mit Infrastruktur wertet er ebenfalls als Pluspunkt, genauso wie die gute Erreichbarkeit mit Velo, ÖV oder Auto. Weiter führt er an, dass es im Fricktal bislang keinen Seilpark gibt und damit die Konkurrenz fehlt.

Damit ein solcher Waldseilpark realisiert werden kann, braucht es eine Zonenplanänderung. «Im günstigsten Fall ist eine Eröffnung im Frühling 2021 denkbar», erklärt Kurt Steck.

Eventuell ein Darlehen
Finanziert werden müsste das Projekt vom Betreiber – eventuell gäbe es aber Unterstützung der Stadt. «Eine Beteiligung der Einwohnergemeinde ist nicht vorgesehen, eine Beteiligung der Ortsbürgergemeinde in Form eines rückzahlbaren Darlehens zur Finanzierung der Seilparkbauten ist jedoch denkbar», erläutert der Stadtoberförster.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote