Asiatischer Lebensmittelladen verlässt die Rosenau

  06.09.2019 Rheinfelden

Neuer Standort am Zollrain 1

Während rund 27 Jahren gehörte der asiatische Lebensmittelladen und Take-Away «Yong Faa» zum Zentrum Rosenau in Rheinfelden. Jetzt zieht das Unternehmen ein paar Häuser weiter in eine städtische Liegenschaft.

Valentin Zumsteg

Die Rosenau an der Kaiserstrasse in Rheinfelden hat sich in den vergangenen Jahren vom kleinen Einkaufszentrum zu einem Gesundheitszentrum entwickelt. Hier sind heute unter anderem ein Radiologiezentrum, eine Physiotherapie und eine Apotheke untergebracht. Die Zeiten von Pick&Pay, Kiosk, Blumenladen, Café, Comestbiles oder Schmuckgeschäft sind längst vorbei. Gehalten hat sich hingegen der asiatische Lebensmittelladen und Take-Away «Yong Faa», der seit bald 27 Jahren von Binh Tan Huynh und seiner Frau Tu Linh Huynh betrieben wird. Doch auch sie müssen ausziehen. Bereits gestern Donnerstag war der letzte Verkaufstag. Jetzt wird geräumt.

Neuer Standort im ehemaligen «Warteck»
«Wir sind seit Silvester 1992 in der Rosenau. Wir haben schon seit längerem die Kündigung erhalten, aber eine Mieterstreckung erreicht», berichtet Tu Linh Huynh, die ursprünglich aus Vietnam stammt. Der Abschied fällt nicht leicht. «Wir sind die Mieter, die schon am längsten hier sind. Wir fühlten uns in der Rosenau zuhause.»

Trotzdem schauen sie zuversichtlich in die Zukunft, denn sie haben ein neues Ladenlokal gefunden. Dieses befindet sich gar nicht weit entfernt. Im ehemaligen «Warteck», am Zollrain 1 beim Obertor, können sie das Parterre mieten. Das Gebäude, das in den vergangenen Monaten grundlegend saniert wurde, gehört der Stadt. Die Eröffnung von «Yong Faa» am neuen Standort ist am 5. November geplant. Das Baugesuch für den Mieterausbau liegt ab heute Freitag öffentlich auf.

Auch wenn die beiden Geschäftsleute die Rosenau nicht gerne verlassen, sind sie froh, ein neues Lokal gefunden zu haben, wo sie eine breite Palette an asiatischen Lebensmitteln und weiteren Produkten des täglichen Bedarfs präsentieren können. Sie hoffen, dass ihre Stammkunden ihnen die Treue halten. Einen Take-Away können sie hingegen nicht mehr anbieten, denn eine Küche ist am Zollrain nicht vorgesehen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote