«Pas de deux» im Zirkuszelt

  05.09.2019 Rheinfelden

Tanz-Atelier Claudine zeigt eine Tanzshow in der Manege

Seit 19 Jahren leitet Claudine Schroeder eine Tanzschule in Rheinfelden. Alle zwei Jahre führt sie mit ihren Schülerinnen und Schülern eine Tanzshow durch. Dieses Jahr hat sie sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: eine Show im Zirkuszelt.

Janine Tschopp

Begonnen hat alles vor 19 Jahren, als Claudine Schroeder in Rheinfelden für 20 Kinder einen Kurs in Jazz-Ballett anbot. Heute leitet sie eine Tanzschule mit knapp 400 Schülerinnen und Schülern und unterrichtet zusammen mit ihrem Lehrerteam mehrere Tanzstile. «Ein Drittel der Schülerinnen und Schüler sind Kinder ab fünf Jahren, ein Drittel sind Jugendliche und ein Drittel Erwachsene», führt Claudine Schroeder aus. Dass ihre Tanzschule einmal so gross werden würde, hätte sie in den Anfangszeiten niemals gedacht. Im Mai 2016 durfte das Tanz-Atelier Claudine zusammen mit 200 Schülerinnen und Schüler anlässlich der Eröffnungszeremonie des UEFA Europa League-Finales im Basler St. Jakobspark eine Choreografie zeigen. «Das war für mich ein Highlight», schwärmt Claudine Schroeder.

Alle zwei Jahre eine Show
Damit ihre Schülerinnen und Schüler regelmässig ihr Können vor Publikum zeigen können, führen Claudine Schroeder und das Lehrerteam alle zwei Jahre eine Tanzshow durch. Dieses Jahr hat sie sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, nämlich eine Show in der Manege. «Es war schon immer ein Traum von mir, in einem Zirkuszelt aufzutreten», erzählt die 49-Jährige.

Seit einem Jahr laufen die Vorbereitungen für die Tanzshow unter dem Motto «Manege frei». Vom 6. bis 8. September werden insgesamt sieben Shows von drei verschiedenen Gruppen (Kinder, Teens und Erwachsene) durchgeführt. Die Choreografien für die jeweils eineinhalbstündige Show haben Claudine Schroeder und das Lehrerteam einstudiert. In den verschiedenen Shows werden alle Tanzrichtungen von Jazz, über Breakdance bis hin zu Ballett gezeigt.

Das grosse Zelt mit 350 Sitzplätzen ist bereits beim Schiffacker in Rheinfelden aufgebaut. Bis zur ersten Aufführung gibt es für Claudine Schroeder und ihr Team noch viel zu tun. Sie freut sich, wenn es nach einjähriger intensiver Vorbereitungszeit bald los geht und sagt mit einem Lachen: «Ich kann fast nicht mehr schlafen.»


«Manege frei»

Unter dem Motto «Manege frei» zeigen am 6. September, um 19.30 Uhr, am 7. September, um 13.30 Uhr, 16.30 Uhr und 20 Uhr sowie am 8. September, um 10 Uhr, 13 Uhr und 15.30 Uhr Schülerinnen und Schüler vom Tanz-Atelier Claudine verschiedene Aufführungen. Die Shows dauern jeweils eineinhalb Stunden (inklusive Pause). Tickets sind online unter tanzatelier-claudine.ch oder vor Ort (eine Stunde vor Showbeginn) erhältlich. Die Tanzshows werden im grossen Zirkuszelt beim Schiffacker in Rheinfelden (neben Park and Ride 2) gezeigt. (jtz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote