Witte's Welt

  30.08.2019 Kolumne

Ich, die ehrliche Haut

Ronny Wittenwiler

Neulich kam mir eine Studie in die Hände, die indirekt auch von mir sprach: In der Schweiz gibt es 500 000 Haushalte, die mindestens über eine Million Franken verfügen. Ich gehöre zur anderen Gruppe. Darum werde ich ja nur indirekt erwähnt. Aber egal. 500 000 Haushalte mit einer Million Franken! Über solche Zahlen kann man wirklich nur noch staunen. Ich wusste ja nicht einmal, dass es in der Schweiz überhaupt 500 000 Haushalte gibt. Erstaunlich ist auch das: Drei Promille der Weltbevölkerung besitzen die Hälfte des weltweiten Vermögens. In meinen besten Jahren besass ich auch ab und zu drei Promille, war aber trotzdem ständig knapp bei Kasse.

Mit meinem Kollegen von der Redaktion habe ich dann über diese Studie gesprochen. Und dann kamen wir ins Philosophieren. «Was würdest du tun», fragte er mich: «Angenommen du gehst im Wald spazieren und entdeckst eine Turntasche. Eine verdammte ganze Million Franken!!! Was würdest du tun?» – «Ich würde sie ins Fundbüro bringen.» – «Echt jetzt?» – «Logisch. Ich treibe so selten Sport. Was soll ich zuhause mit einer Turntasche?»

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote