Seniorenturnier mit Rekord

  16.08.2019 Laufenburg

Spannende Tage beim Tennisclub Laufenburg

Mit 136 Anmeldungen konnte die Fricktaler Seniorenmeisterschaft (FSM) erneut einen Teilnehmerrekord verzeichnen. Während zehn Tagen massen sich die Spielerinnen und Spieler in elf verschiedenen Tableaux auf der Anlage des TC Laufenburg. Gleich in drei Finals vertreten war Monika Häring vom TC Möhlin. Im Damen Einzel (30+) setzte sie sich in einer dreistündigen Partie gegen Nicole Zeltner durch. Anschliessend gewann sie an der Seite von Iwan Paulin das Mixed, im Damen Doppel gabs dann an der Seite von Andrea Künzli eine knappe Niederlage gegen Sabine Di Donato und Beatrice Järmann. Im Doppelfinal der Männer waren gleich drei Spieler des TC Laufenburg vertreten: Raphael Perren und Nicolas Gattlen holten sich schliesslich den Titel. Bei den Damen 50+ gewann Verena Mayer klar in zwei Sätzen gegen die topgesetzte Isabelle Angst. Deutlich fiel auch der Sieg von Denise Eggenberger gegen Gaby Laube in der Kategorie 40+ aus. Bei den Männern setzte sich in der Kategorie 35+ André Stutz (R6) gegen den TCL-Spieler Roger Bättig (R6) durch. In der Kategorie 45+ (R5-9) gewann Peter Wyss einen hochklassigen Match gegen Roland Lang vom TC Rheinfelden, während sich bei den Herren 45+ (R7- 9) Andreas Drohomirecki und bei den Herren 55+ Markus Bisig durchsetzen konnten. Äusserst umstritten war das Finale bei den Herren 65+: Peter Sammarchi entschied das Spiel gegen Paul Döbeli im Champions-Tiebreak.

Versteigerung eines Federer-Shirts
Während der zehn Turniertagen konnten sich Interessierte auch an der Versteigerung eines signierten Match-Shirts von Roger Federer beteiligen, welches dem Club von der Firma Pierro Ryser Management Kaisten geschenkt wurde. Ziel war es, einen möglichst hohen Betrag zur Förderung der Junioren des TCL zu sammeln. Das gelang: Barbara Grunder aus Aarberg (BE) erwarb das Shirt am Samstag für 1800 Franken. Und zur Überraschung aller überliess sie das Shirt dem Club. Es sei ihr eine «Herzensangelegenheit, den Tennissport und die Junioren zu fördern», erklärte Grunder. So folgte am Sonntag unter der Regie von Pierro Ryser eine zweite Auktion, die dank Iwan Paulin weitere 1300 Franken für die Juniorinnen und Junioren des TCL einbrachte. «Das hätten wir nie erwartet», erklärte Club-Präsidentin Fabienne Stanek und bedankte sich bei den Sponsoren für ihr Engagement und ihre Grosszügigkeit. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote