Roland Keller ist Vize-Europameister

  15.08.2019 Gipf-Oberfrick, Eiken, Sport

Erfolge für die Fricktaler Bogenschützen

Gleich drei Fricktaler schafften es an den Bogenschützen Feld-/Jagd-Europameisterschaften unter die Top-10. Roland Keller erkämpfte sich gar den zweiten Platz in Kategorie Bowhunter Unlimited Veterans.

In der ersten Augustwoche fanden in der Nähe von Arnheim (NL) die European Field Archery Championships 2019 statt. Mit dabei waren auch die Oberfricker Bogenschützen Rolf Keller, Tamara Keller und Roland Keller. Während fünf Wettkampftagen müssen fünf verschiedene Parcours mit je 28 Scheiben absolviert werden. Bei jeder Scheibe werden vier Pfeile geschossen. Eine besondere Herausforderung war der Wind, der es erschwerte, den Bogen ruhig zu halten, oder die Pfeile leicht ablenkte. Dennoch konnte Tamara Keller den hervorragenden vierten Platz bei den Damen in der Klasse Compound Freestile Unlimited erreichen. Sie startete verhalten auf dem elften Platz, schoss aber am vierten Tag die höchste Punktzahl und am fünften Tag die zweithöchste Punktzahl in ihrer Klasse.

Vize-Europameister
In der Kategorie Bowhunter Unlimited Veterans sicherte sich Roland Keller den Vize-Europameister-Titel. Am ersten Turniertag lag er noch an erster Stelle knapp vor seinem Clubkollegen Stephan Häggi. Dieser hat aber danach sowohl in der Feldrunde, wie auch in der Jagdrunde, jeweils einen neuen Europarekord geschossen und hat verdient die Goldmedaille gewonnen. Rolf Keller belegte mit einer persönlichen Bestleistung den guten siebten Rang, ebenfalls bei den Bowhunter Unlimited Veterans. Die Broken Arrow Archers haben die Möglichkeit, im Winter am Sonntag in der Sporthalle Eiken zu trainieren. Das intensive Training vor dem grossen Wettkampf haben sie abends mit mobilen Scheiben hinter dem Sportplatz in Gipf-Oberfrick absolviert. «Ein fixes Aussengelände zum Trainieren fehlt leider noch», so die Broken Arrow Archers. Am kommenden Wochenende findet die Schweizermeisterschaft in Bretzwil (BL) statt. Die Fricktaler sind bereit. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote