Neuer Standort

  20.08.2019 Aargau

Das Bezirksgericht Aarau ist seit der Einführung der Familiengerichte in drei Gebäuden untergebracht. Diese Situation sowie die kritischen Platzverhältnisse und veralteten Infrastrukturen entsprechen nicht mehr den Anforderungen an einen zeitgemässen Gerichtsbetrieb, teilt die Regierung mit. Ziel sei es deshalb, das Bezirksgericht Aarau an einem einzigen Standort zusammenzuführen. Die Justizleitung schlägt hierfür das ehemalige Verwaltungsgebäude der Eniwa AG (ehemals IBA-Gebäude) an der Oberen Vorstadt 37 in Aarau vor, in dem bereits von 1925–1966 das Obergericht und später das Handelsgericht untergebracht waren.

Um Synergien zu nutzen, ist vorgesehen, im Eniwa-Verwaltungsgebäude nebst dem Bezirksgericht Aarau das Spezialverwaltungsgericht, die Obergerichtsbibliothek sowie das Konkursamt unterzubringen.

Der Regierungsrat hat der weiteren Planung des Vorhabens grundsätzlich zugestimmt. Er hat den entsprechenden Projektierungskredit über 1,6 Millionen Franken bewilligt. (nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote