Lust am Lesen

  31.08.2019 Möhlin

Bibliothek Möhlin beteiligt sich an Projekt zur Leseförderung

Erwachsene vermitteln Primarschulkindern ehrenamtlich die Freude am Lesen. Vergangene Woche hat das Projekt «Lesetandem» in der Bibliothek Möhlin Fahrt aufgenommen.

Ronny Wittenwiler

Andrea Fischler, Leiterin der Bibliothek Möhlin, freut sich über einen gelungenen Auftakt. Zwar müssen sich noch zehn Kinder auf einer Warteliste gedulden, doch zeugt gerade das von vorhandener Nachfrage. Diese Mädchen und Buben wollen aber möglichst bald umsteigen, von der Warteliste aufs Tandem, und es ihren acht Kolleginnen und Kollegen gleichtun: zusammen mit einem Erwachsenen die Welt der Geschichten entdecken.

Kein schulischer Charakter
Das «Lesetandem» ist ein vom Kanton initiiertes Projekt zur Sprach- und Leseförderung von Kindern, an dem sich ab sofort die Bibliothek Möhlin beteiligt. Das Angebot ist kostenlos und freiwillig, aber verbindlich. Sogenannte «Lesementorinnen» und «Lesementoren» treffen sich einmal wöchentlich in den Räumlichkeiten der Bibliothek und lesen gemeinsam mit Kindern ab der zweiten Klasse während 45 Minuten Texte, Comics und Bücher. Dabei hält Fischler klar fest: «Das Angebot ist in keiner Weise als Nachhilfeunterricht zu verstehen. Es geht nicht darum, Kindern das Lesen beizubringen, sondern ihnen die Freude am Lesen zu vermitteln.» Das Angebot macht folglich auch keinen Unterschied zwischen guten und weniger guten Lesern, Fischler streicht aber eines heraus: Dass die Lust am Lesen, ohne jeglichen Zwang, gerade auch jenen eine Unterstützung sein kann, die gerne etwas besser lesen möchten.

Voneinander profitieren
Sechs Erwachsene – ausnahmslos Frauen – stellen sich bislang als ehrenamtliche Lesementoren zur Verfügung und werden nun ein Jahr lang zusammen mit ihrem «zugeteilten» Primarschulkind auf dem Lesetandem die Welt der Geschichten entdecken, sie unterstützen. In einem zweitägigen vom Kanton angebotenen Kurs haben sich diese Lesementorinnen auf ihr künftiges Engagement vorbereitet und anlässlich einer Kick-off-Veranstaltung von letzter Woche lernten sich Gross und Klein nun kennen. «Ich glaube, das Lesetandem erfüllt auch eine soziale Funktion», sagt Fischler, sie spricht davon, dass in diesem Miteinander beide Generationen voneinander profitieren können.

Weitere Lesementoren gesucht
Bislang noch nicht davon profitieren können die zehn Kinder auf der Warteliste. «Würden sich noch ein paar Personen als Lesementoren melden, wäre das natürlich wirklich toll», sagt Fischler. Dann würde die Warteliste kleiner – und ein nächstes Lesetandem Fahrt aufnehmen.

Kontakt: «bibliothek@moehlin.ch», Telefon 061 855 33 90,

www.bibliothek.moehlin.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote