Fricker Dino ist bereit für lange Reisen

  27.08.2019 Frick, Kultur

Der Fricker Sensationsfund «Plateosaurus XL» ist fertig präpariert

Schon 2015 wurden die ersten Knochen des «Plateosaurus XL» gefunden. Nun ist das grösste Saurierskelett der Schweiz fertig präpariert und bereit, in Frick sowie in Museen im In- und Ausland ausgestellt zu werden.

Andrea Marti

Er ist der grösste und vollständigste Dinosaurier, der bis anhin in der Schweiz gefunden wurde: Der acht Meter lange «Plateosaurus XL». Schon 2015 begann ein Team um Grabungschef und Paläontologe Ben Pabst, die ersten Knochen des Dinosauriers zu bergen. Dabei entdeckten die Mitwirkenden nach und nach, wie besonders der Fund ist. Denn nicht nur die Grösse, sondern auch die Vollständigkeit des Skeletts ist aussergewöhnlich: Der gesamte Körper ist vorhanden, nur der Kopf und zwei Drittel des Schwanzes fehlen. Dieser wurde höchstwahrscheinlich von einem Raubsaurier abgebissen – sogar einer seiner Zähne stecken noch in einem der Schwanzwirbel. Auch ein Stein, welcher der Plateosaurus XL geschluckt hat, um Nahrung besser zerkleinern zu können, befindet sich noch immer im Magen.

Gestorben ist der ausgewachsene, höchst wahrscheinlich sehr alt gewordene Saurier vermutlich – wie viele andere Fricker Saurier auch – an Durst gleich neben einem ausgetrockneten Wasserloch. «Das sieht man an den Beinen und Armen, die sich in Ruhestellung befinden», erklärt Paläontologe Ben Pabst an der Vernissage der Ausstellung des Skeletts im Fricker Gemeindehaus.

Der XL ist momentan in Frick
An der gut besuchten Vernissage sind alle anwesend, die die Präparation des Sauriers möglich gemacht haben – Paläontologen, Gemeinderäte, das Grabungsteam und die Sponsoren. Die Sponsoren haben jeweils die Präparation eines oder mehrerer Knochen bezahlt. Dies ist ein Finanzierungssystem, das zum ersten Mal für einen Fricker Dino verwendet wurde – und es hat ausgezeichnet funktioniert, freut sich Andrea Oettl, Leiterin des Sauriermuseums in Frick. Denn nun ist der Saurier XL bereit, ausgestellt zu werden – und das nicht nur in Frick, sondern auch in anderen Museen im In- und Ausland.

Die erste Station nach dem Fricker Gemeindehaus wird die deutsche Stadt Bonn sein. Dort wird der Plateosaurus ein Jahr lang Teil einer grossen Dinosaurier-Ausstellung sein. Doch davor, so Gemeinderätin Susanne Gmünder Bamert, muss der Saurier noch «zuhause» gezeigt werden, bevor er als «Botschafter für Frick», die Welt bereisen kann. Die Ausstellung in anderen Museen ist laut Andrea Oettl notwendig, weil das heimische Museum für die Ausstellung des Riesen zu klein wäre. Dazu, tönt Gemeinderätin Gmünder Bamert an, bräuchte Frick ein neues Museum. «Denn davon», sagt sie, «träumen wir schon lange». Denn schliesslich ist Frick einer der grössten und dichtesten Dinosaurier-Fundstellen der Welt. Präparator Ben Pabst schätzt, dass sich noch tausende Skelette im Boden um Frick verbergen. Genügend Ausstellungsstücke gäbe es also auch in Zukunft. Doch zuerst bewundert Frick jetzt den Plateosaurus XL, den grössten Dinosaurier der Schweiz, der noch bis am 6. September jeweils zu den Öffnungszeiten der Gemeindekanzlei in Frick zu sehen ist.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote