Der erste Triathlon durch Frick

Sa, 10. Aug. 2019

Eine neue Sporttag-Variante für die Schüler der Oberstufe

Spielt das Wetter mit, starten am 3. September 90 Dreier-Teams der Oberstufe zum ersten Triathlon durch Frick. Mit Schwimmen, Laufen und Velofahren in Folge feiert eine neue Variante Sporttag Premiere. Dabei kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Simone Rufli

200 Meter Schwimmen, 1,5 Kilometer Laufen und 4 Kilometer Biken – das sind die Distanzen, die es am ersten Fricker Triathlon zu bewältigen gilt. Am Start werden 90 nach Geschlechtern getrennte aber Klassen-durchmischte Teams der Oberstufe sein.

Aus organisatorischen Gründen starten nicht alle bei der gleichen Disziplin. 30 Teams starten beim Schwimmen, 30 beim Laufen und 30 beim Velofahren. Die Wechselzonen befinden sich beim Badiparkplatz (Biken) und beim Judohaus (Laufen). Die Laufstrecke führt dem Juraweg entlang auf dem Trottoir und beim Kirchmattweg dem Strassenrand entlang. Die Bikestrecke führt im Raum Juraweg, Kirchmattweg, Königsweg, Gänsacker und Industristrasse mehrfach über Kreuzungen.

Von den Behörden gut beraten
Auf gute Signalisation und Sicherheit werde denn auch grossen Wert gelegt, betont Mitorganisator und Oberstufenlehrer Bruno Stadelmann gegenüber der NFZ. «Weil an einem Sporttag immer alle Lehrpersonen im Einsatz sind, können mit einer Ausnahme alle Passagen von Lehrpersonen überwacht werden.» Bei der Ausnahme handelt es sich um einen besonders heiklen Punkt bei der Ein- und Ausfahrt zum ReCenter an der Industriestrasse. «Dort wird eine erfahrene Person aus der Verkehrsgruppe der Feuerwehr positioniert sein», so Stadelmann, der die gute Zusammenarbeit mit den Fricker Behörden hervorhebt. «Die Gemeinde, insbesondere die Bauverwaltung und die Polizei haben uns in Fragen der Sicherheit und Absperrung sehr gut unterstützt und beraten.»

Drei unterschiedliche Sporttage
Die Sportfachschaft habe schon lange an einem Giga- oder eben Triathlon herumstudiert, erzählt Bruno Stadelmann. «Wir haben bisher zwei Varianten Sporttag, einen im Bereich Leichtathletik und Spiel, der andere ist ein Klassenwettkampf mit 30 unterschiedlichen Aufgaben. Nun hatten wir zum Ziel, dass die Schüler in den drei Jahren an der Oberstufe, drei unterschiedliche Sporttage erleben sollen. Und da wir ein Schwimmbad zur Verfügung haben, wollten wir das auch nutzen.» Herausgekommen ist der Triathlon. Nach langer Vorbereitungszeit ist es nun also bald soweit. Wie wichtig der Schule die Sicherheit ist, zeigen auch die Flugblätter, die von Schülern in die Briefkästen der Anwohner verteilt wurden, mit der Bitte um vorsichtiges Fahren und um Verständnis für die erschwerte Ein- und Durchfahrt im betroffenen Quartier.

Sporttag der Oberstufe Frick mit Triathlon im Raum Juraweg, Kirchmattweg, Königsweg und Industriestrasse, Dienstag, 3.9.2019 (Verschiebedaten: 5.9., 10.9., 12.9.19). – Wettkampfzeiten 8.15 bis 11.45 Uhr und 13.15 bis 16.45 Uhr. – Auf der Homepage der Schule Frick wird am Vortag ab 12 Uhr über die Durchführung des Triathlons informiert.

Category: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses