Berufserfahrung im Ausland gesammelt

  16.08.2019 Wegenstetten

Fricktaler Koch-Lehrtochter in Meran

Fünf Wochen lang durfte Janine Schreiber aus Wegenstetten, die ihre Kochlehre in Rheinfelden absolviert, Erfahrungen in einem Fünf-Sterne-Hotel im Südtirol sammeln.

Valentin Zumsteg

«Diese fünf Wochen werden für mich unvergesslich bleiben», erklärt Janine Schreiber. Die 17-jährige Wegenstetterin macht eine Kochlehre im Park-Hotel am Rhein in Rheinfelden; sie ist im dritten Lehrjahr. Im vergangenen Juni und Juli durfte sie eine fünfwöchige Stage im Fünf-Sterne-Betrieb Parkhotel & Spa Mignon in Meran absolvieren. Ermöglicht wurde dieser Aufenthalt von den Berufsfachschulen Baden und Aarau und Gastro-Aargau sowie ihrem Berufsschullehrer Werner Schuhmacher, der viele Kontakte auf der ganzen Welt pflegt.

«Sehr vielseitig»
«In der Küche wurde ich freundlich begrüsst und kameradschaftlich aufgenommen», erzählt sie. In der ersten Woche durfte sie in der Patisserie neue Erfahrungen sammeln. «Ich lernte viele neue Dessertkreationen und durfte am Dessertbuffet mitarbeiten.» In der zweiten Woche war sie in der kalten Küche eingeteilt, auch dort lernte sie viel Neues. Es folgte die warme Küche als nächste Station. «Die vielen hausgemachten Teigwarenund Knödelvariationen waren toll zu machen und köstlich zum Essen. Ich habe viele neue Gerichte kennengelernt», schwärmt sie. Jeden Freitag gab es zudem ein grosses Fischbuffet. Dort durfte sie die verschiedenen Fische filetieren, aber auch andere Meerestiere und Muscheln zubereiten. «Die südtirolische Küche ist sehr vielseitig. Sie umfasst zum einen die mediterrane und zum anderen die österreichische Küche. So konnte ich viele Eindrücke gewinnen. Während dieser Zeit habe ich viele Rezepte geschrieben und Fotos gemacht. Die ganze Küchenmannschaft hat mich dabei unterstützt, ermuntert und motiviert», betont Janine Schreiber. Zwischen 60 und 100 Rezepte konnte sie mit nach Hause nehmen, auf diese wird sie auch in Zukunft zurückgreifen können, zum Beispiel bei der Lehrabschlussprüfung im kommenden Frühling.

«Ich kann es weiterempfehlen»
Sie freut sich, dass sie an diesem Projekt teilnehmen durfte. «So erhält man schon während der Lehre einen Einblick in einen anderen Betrieb und kann Erfahrungen sammeln. Ich kann jedem, der die Möglichkeit erhält, dies nur weiterempfehlen.» Sie ist ihrem Lehrbetrieb und Lehrmeister dankbar, dass sie diese Erfahrung machen durfte. «Ich kann mir gut vorstellen, dass ich in Zukunft auch im Ausland arbeiten werde. Die ersten Kontakte konnte ich bereits knüpfen.»

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote