20 Jahre im Dorfladen

  16.08.2019 Gansingen

Susanne Senn feiert Jubiläum im Denner Satellit Gansingen

Das «Arbeitsjubiläum» von Susanne Senn ist mehr. Es bedeutet indirekt auch, die einzige Einkaufsmöglichkeit im Dorf zu gewährleisten sowie einen leichten Ausbau von Arbeitsplätzen. Dazu macht der Dorfladen den Ort attraktiv.

Bernadette Zaniolo

Vor 20 Jahren hat die heute bald 60-jährige Susanne Senn den Schritt zur Unternehmerin gewagt und den Denner Satellit in Gansingen von Vreni Senn übernommen. «Ein guter Entscheid», wie sie im Gespräch mit der NFZ sagt. Es war die Zeit, als ihre Söhne Pascal (Jahrgang 1982) und Philippe (1986) sowie Tochter Fabienne (1984) kurz vor dem Schulabschluss oder in der Rekrutenschule (Pascal) waren. Der Denner Satellit befand sich damals noch auf der anderen Strassenseite. Gestartet ist die gelernte Verkäuferin («ich habe die Lehre bei Volg gemacht») mit drei Teilzeitangestellten. Heute sind es vier – alle aus dem Dorf – und am Samstag wird das Team zusätzlich von einer Studentin unterstützt.

Seit neun Jahren befindet sich der Denner Satellit in neuen Räumlichkeiten, an jenem Ort, wo sich bis dato der zweite Dorfladen, der Volg befand. Volg hatte sich dannzumal entschieden, den Laden aufzugeben und hat die Lokalität am Dorfplatz nicht weiter gemietet. «Der Vermieter hat sich an mich gewandt», so Susanne Senn. Und sie sagt: «Ja, der Wechsel hat sich gelohnt.» Denn ab dann konnte sie die Ware besser ausstellen, weil die Verkaufsfläche am neuen Standort rund einen Drittel grösser ist.

Dass der Denner seither der einzige Dorfladen ist, habe sich ebenfalls positiv auf die Kundenfrequenz und den Umsatz ausgewirkt. Der Hauptumsatz im Denner Satellit, den es in Gansingen bereits seit rund 40 Jahren gibt, wird mit Frischprodukten und Getränken erwirtschaftet und seit die Bäckerei im Dorf ihre Ladentüre vor rund sechs Monaten schloss, sei auch der Brotverkauf stark gestiegen.

Ein Drittel der Produkte stammen aus der Region
Das Angebot des Gansinger Dorfladens besteht zu gut 30 Prozent aus regionalen Produkten. Im Sommer steigt jeweils der Getränkeabsatz und in der kalten Jahreszeit sind die Weindegustationen sehr beliebt und erfolgreich. Angesprochen auf die Kundentreue verrät Senn: «Die Kunden kommen aus dem ganzen Tal und auch von weiter». Obwohl der Denner Satellit für günstige Preise bekannt sei, spürt auch der Gansinger Laden die Grenznähe. Susanne Senn ist froh über die grosse Unterstützung ihres Lebenspartners Paul Sommer. Er zeichnet für die Buchhaltung und das Lohnwesen verantwortlich.

Ausgleich zur Arbeitswelt ist für Susanne Senn das Jodeln. «Schon seit dem 18. Lebensjahr» sagt sie lachend. Zeitweise war sie in zwei Vereinen aktiv, im Jodlerklub Frick und beim Jodlerklub Schlossbrünneli Möriken-Wildegg; bei letzterem ist sie immer noch. Senn, die früher viel in einem Villiger Rebberg gearbeitet hat und auch im Service tätig war, hofft, dass die Jodler am kommenden Samstag, 17. August, am Jubiläum ein Ständchen geben werden. Ein Kränzchen bekommt sie bereits heute: «Wir sind froh über jedes gut funktionierende Gewerbe» sagt der Gansinger Gemeindeammann Mario Hüsler angesprochen auf das Jubiläum von Senn und die Bedeutung des Dorfladens. Der Ammann ist überzeugt, dass der Entscheid vor neun Jahren, den Volg nicht weiter zu betreiben, richtig war. Das habe sicher auch zur Stärkung des verbleibenden Dorfladens beigetragen. Er freut sich, dass man in diesem gut auf die Kundenwünsche eingeht. «Das höre ich immer wieder», so Hüsler. Zudem wird auch beobachtet, dass der Laden vom Durchgangsverkehr profitiert und gar Kunden aus Deutschland (Grenzgänger auf dem Heimweg) dessen Angebot nutzen würden.

Jubiläum «20 Jahre Susanne Senn im Denner Satellit Gansingen» am Samstag, 17. August, ab 8 Uhr mit Kaffee und Gipfeli sowie Würste vom Grill.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote