Wo einst der Platanenhof stand...

  11.07.2019 Frick

Ein Augenschein an der Bahnhofstrasse in Frick

Restaurant und Hotel Platanenhof sind abgerissen, die Bauarbeiten am Fundament des Mehrfamilienhauses haben begonnen.

Simone Rufli

Am 1. Oktober 1997 hat Lars Laier Restaurant und Hotel Platanenhof an der Bahnhofstrasse in Frick eröffnet und seither den Betrieb während zwei Jahrzehnten erfolgreich geführt. Das Hotel wurde unter ihm zum Vier-Sterne-Haus, das Restaurant eine erstklassige Adresse. Am 21. Dezember 2018 schloss Laier die Türen des Betriebes. Im gleichen Monat lag das Baugesuch auf und im März 2019 schliesslich erteilte der Gemeinderat Frick die Baubewilligung für das Überbauungsprojekt. Zum Schluss waren es der wirtschaftliche Wandel, der Druck auf die Gastro-Szene, der starke Franken und der fehlende Nachfolger, die Laier dazu bewogen, auf seinem Areal Restaurant und Hotel abzureissen und eine Wohnüberbauung zu realisieren.

Mehrfamilienhaus mit Flachdach
Nun ist der Platanenhof auch im Fricker Dorfbild Geschichte. Anstelle von Restaurant und Hotellerie mit 30 Betten entsteht bis September 2020 ein Mehrfamilienhaus mit 18 Wohnungen und einer Tiefgarage mit 20 Parkfeldern. Die Baukosten betragen rund 5,1 Millionen Franken. Als Bauherrin tritt die Erne AG Holzbau mit Sitz in Laufenburg auf (die NFZ berichtete).

Das Projekt umfasst gemäss Baugesuch ein Gebäude mit Flachdach und drei Vollgeschossen sowie einem Attikageschoss. Es sollen fünf 2,5- sowie 13 3,5-Zimmer-Wohnungen entstehen. Das Gebäude wird entlang des Mühlerains und parallel zum Hang gebaut. Erschlossen wird das Gebäude von der Bahnhofstrasse her über eine bestehende Zu- und Wegfahrt der benachbarten Überbauung.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote