Ferienspass hinter der Linse

Fr, 19. Jul. 2019
Die Fotografinnen und Fotografen hinter einer professionellen Fotokamera. Foto: zVg

Fotografieren im professionellen Fotostudio

Junge Fotografen rückten sich selber sowie mitgebrachte Gegenstände im Fotostudio ins beste Licht. Anhand von praktischen Beispielen wurden Einstellungen erläutert und den jungen Fotografen beigebracht, wie man unvergessliche Bilder zaubert.

Bereits zum achten Mal in Frick und zum zweiten Mal für den Ferienspass in Küttingen versammelte sich das «Voll im Bild» Team, um einen lehrreichen und interessanten Ferienspass durchzuführen. Murielle und Patrick Schwarb sowie Thierry Hafner zeigten den Schülern, worauf es beim Fotografieren ankommt. Dabei wurde viel fotografiert, gefragt und gelacht. Für die Portraitaufnahmen wurde der mannshohe Hintergrund mit der professionellen Blitzanlage und einer Profikamera genutzt. Die Kinder lernten auch, wie man mit einfachen Mitteln Gegenstände für z.B. Verkaufsplattformen noch interessanter platzieren kann und im Bild perfekt darstellt. Geübt wurde an mit von zu Hause mitgebrachten Gegenständen, welche im Tischfotostudio arrangiert und fotografiert wurden. Nach dem Fotografieren wurden die Bilder direkt am Computer verarbeitet. Dabei zeigte sich, wie schnell heutzutage die Technik ist. Fotografieren, bearbeiten, ausdrucken. Blitzschnell ist man «Voll im Bild». Heute hat man schnell einige 100 tolle Bilder im «Smartphone Kasten» gespeichert – aber habe ich wirklich die fotografischen Mittel verstanden? Die Jugendlichen die im diesjährigen Ferienspass waren können dies mit einem deutlichen «JA» beantworten und können jetzt gezielt Blende und Verschlusszeit für das bessere Gelingen einsetzen.

Ein erlebnisreicher Ferienspass mit vielen Eindrücken und noch mehr Bildern bleibt so sicher noch lange in Erinnerung. (mgt)

Category: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses