Wechsel an der Spitze

  14.06.2019 Fricktal

Gemeindeverband Sozialbereiche Bezirk Rheinfelden

Der Magdener Gemeindeammann André Schreyer ist neuer Präsident des Gemeindeverbands Sozialbereiche Bezirk Rheinfelden. An der Abgeordnetenversammlung in Magden wurde er zum Nachfolger von Heinz Kim, Zuzgen, gewählt.

Der Präsident, Heinz Kim, eröffnete am Mittwochabend die gut besuchte Versammlung des Gemeindeverbandes Sozialbereiche Bezirk Rheinfelden (GSBR) und begrüsste neben den Gemeinderäten der Bezirksgemeinden auch anwesende Mitarbeitende und als Gast Christoph Lüdin. Rechnung und Geschäftsberichte wurden ohne Gegenstimmen genehmigt. Zufrieden zur Kenntnis nahmen die Anwesenden das positive Jahresergebnis und die Meldung über einen günstigen Verlauf in den beiden Fachbereichen Mütter- und Väterberatung und dem Schulsozialdienst. In beiden Bereichen wurden in den letzten fünf Jahren weniger Finanzen benötigt als veranschlagt. Darum können die betroffenen Gemeinden mit namhaften Rückzahlungen rechnen. Im letztgenannten Fachbereich können die Kosten für den individuellen Einkauf des Dienstes gesenkt werden. Trotzdem liegen die budgetierten Aufwendungen des GSBR für das Jahr 2020 um 2,91 % über dem Budget 2019.

Andere Schwerpunkte waren die Anpassung der Satzungen, welche durch die Namensänderung des Verbandes und Änderungen des Gemeindegesetzes nötig wurden. Ein Informationstraktandum betraf den Logopädischen Dienst des Bezirks Rheinfelden. Durch die Neuressourcierung in den Volksschulen des Kantons Aargau soll einerseits die Ressourcenstruktur vereinfacht und der pädagogische Gestaltungsraum der Schulen vergrössert werden. Zudem erwartet der Regierungsrat eine Reduktion des administrativen Aufwands. Die Umstellung des Ressourcenflusses wirft bei den Schulleitungen entsprechende Fragen auf und hat auch Einfluss auf die Organisation im Fachbereich Logopädie des Gemeindeverbands. Wie damit weiterhin umgegangen werden soll, wird an der nächsten Gemeindeammänner-Konferenz im August besprochen.

Interessant war auch die Information betreffend «Mit dabei Fricktal». Die erfreuliche Beteiligung von bisher 21 Gemeinden aus den Bezirken Laufenburg und Rheinfelden und die Einstellung der nötigen Gelder in diesen Gemeinden wurde mit Überraschung aufgenommen. Der GSBR hat sich in seiner letzten Vorstandssitzung dafür ausgesprochen, dass er diesen Bereich unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen kann. Die Planung kann jetzt vorangetrieben werden. Bereits Ende 2019 beendet die bisherige Organisation ihre Arbeit.

Ein weiteres Traktandum waren die Neuwahlen in den Vorstand. Da Präsident Heinz Kim, Zuzgen, und Beatrice Meier, Mumpf, demissionierten, mussten neue Mitglieder bestimmt werden. Neu in den Vorstand wurden Eliane Ryf, Wegenstetten und Marion Wegner, Wallbach, gewählt. Zum neuen Vorstandspräsidenten hat die Versammlung André Schreyer, Magden, erkoren. Mit etwas Bedauern und vielen Dankesworten übergab Heinz Kim sein Amt an seinen Nachfolger André Schreyer. Dieser übernimmt seine neue Aufgabe mit Vorfreude. Unter anderem freut er sich auch darüber, dass das Präsidium des Gemeindeverbandes wieder nach Magden zurückkehrt, wo Heinz Kim es im Oktober 2013 auch übernommen hatte. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote