Neue Pergola

  06.06.2019 Oberhof

Freiwilliger Arbeitstag

Vergangenen Samstag versammelten sich Eltern mit ihren Kindern, Lehrpersonen und der zuständige Gemeinderat Hansruedi Kretz im Schulgarten in Oberhof. Nach der Begrüssung durch die Schulleitung Katja Fischer verteilten sich verschiedene Arbeitsgruppen, bepackt mit diversen Gerätschaften, auf dem Schulareal.

Die Hauptaufgabe war die Erstellung einer Pergola für die Beschattung der Sitzgruppe, die als ausserschulischer Lernort genutzt wird. Die Idee dieser Beschattung wurde aus vielen Ideenskizzen der Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse generiert.

Für die von Hand geschälten Akazienstämme, die als Säulen für die Pergola dienten, wurden von Hand 80 Zentimeter tiefe Löcher gegraben. Derweil widmete sich eine andere Gruppe dem kulinarischen Schulgarten und pflanzte Beeren und Kräuter. Die Heidelbeeren benötigten einen besonderen Aufwand. Für sie kam das sogenannte «Fricker»-System zur Anwendung. Es mussten tiefe Löcher gegraben und diese wieder mit Fichtensägemehl und Zusätzen gefüllt werden. Gespannt werden nun die ersten Beeren erwartet.

Eine dritte Gruppe Helferinnen arbeitete in der Küche und sorgte für den nötigen Energienachschub. Die verdiente Kaffeepause mit Gebäck stärkten die Gemüter und die schmerzenden Muskeln für die Weiterarbeit. Kiwis und Reben wurden an die Pfeiler der Pergola gesetzt, eine Indianerbanane, Kaki und Feige ergänzten den Schulgarten.

Zur Mittagspause offerierte die Schule feine Oberhöfler Bratwürste und Cervelats und zum Dessert selbstgebackene Kuchen und Kaffee.

In einem nächsten Schritt wurde die Pergola mit Querbalken und abschliessend mit Längsbalken versehen und stabilisiert. Die letzten anspruchsvollen Arbeiten beendeten alle bei einem warmen Frühlingsregen. Müde, nass und zufrieden wurden alle Helfer herzlichst für ihre engagierte Mitarbeit verdankt und verabschiedet. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote