FrymaKoruma baut Stellen ab

  14.06.2019 Rheinfelden

In den vergangenen Jahren konnte das Rheinfelder Unternehmen FrymaKoruma immer Stellen schaffen. Zählte die Firma 2016 insgesamt 113 Mitarbeiter in Rheinfelden, so waren es Anfang 2018 total 128.

Jetzt folgt ein Stellenabbau. Neun Personen, die ordentlich pensioniert werden, sollen nicht ersetzt werden. Zudem sind zwei Kündigungen vorgesehen. Dies bestätigen Hans Lindekrantz und Marco Schweizer von der Firmenleitung gegenüber der NFZ. Abgebaut wird vor allem in den Bereichen Produktion und Verwaltung. Dies hänge unter anderem mit Produktivitätssteigerungen zusammen. Lindekrantz und Schweizer betonen, dass die Auftragslage gut sei und die Firma profitabel arbeite. Neue Stellen wurden in den vergangenen Jahren vor allem in den Bereichen Entwicklung, Automation, Produktmanagement und Engineering geschaffen. «Der Standort Rheinfelden steht nicht zur Debatte», sagt Hans Lindekrantz.

Der Maschinenbauer FrymaKoruma gehört zu den führenden Anbietern für verfahrenstechnische Maschinen und Prozessanlagen in den Bereichen Kosmetik, chemische und pharmazeutische Industrie sowie der Lebensmittelherstellung. Im Jahr 2000 entstand das Unternehmen aus dem Zusammenschluss der 1949 gegründeten Fryma AG mit der deutschen Koruma Maschinenbau GmbH. Seit 2014 ist die Firma Teil der ProXES-Gruppe, die sich wiederum im Besitz der Schweizer Beteiligungsgesellschaft Capvis befindet. (vzu)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote