4303 – Alle Kulturen waren dabei

  18.06.2019 Kaiseraugst

Beeindruckendes Jugendfest in Kaiseraugst

Nur alle vier Jahre findet in Kaiseraugst das Jugendfest statt. Letzten Samstag war es dann wieder soweit. Unter dem Motto «4303 – Alle Kulturen sind dabei» wurde diesmal international geschlemmt und bunt gefeiert.

Birke Luu

Das Jugendfest wird alle vier Jahre von der Gemeinde Kaiseraugst und den Kindergärten, der Primarschule sowie der Kreisschule Unteres Fricktal organisiert und durchgeführt. Ein Jahr Vorbereitung ist nötig, um einen Tag lang das Areal um das Schulhaus Dorf in ein grosses buntes Festgelände zu verwandeln, wo alle Besucher schlemmen, spielen, basteln, Aufführungen geniessen, Musik hören und viele Marktstände besuchen können. Da über 60 Prozent der Kaiseraugster Schulkinder eine Fremdsprache als Muttersprache haben, sollte dieses Jugendfest unter dem Motto stehen «4303 – Alle Kulturen sind dabei». Markus Steim, der Schulleiter von Kindergarten und Primarschule Kaiseraugst, dankte daher in seiner Eröffnungsrede auch der Vielfalt der Kulturen, denn «ihr macht unsere Schule bunt und lebendig und öffnet unsere Horizonte». Zusammen mit der Gemeindepräsidentin Françoise Moser und dem Oberstufenschulleiter Frank Jonas eröffnete er anschliessend das Apéro-Buffet, das von den Eltern der Schülerinnen und Schüler offeriert wurde. Rund 200 Köstlichkeiten aus aller Welt erstreckten sich über eine lange, bunt geschmückte Tafel – ein fantastischer Anblick und grosser Genuss.

Ein kunterbuntes Angebot
Nach diesem köstlichen, gemeinsamen Auftakt verteilten sich die Besucher dann über das Festgelände. Entlang der Dorfstrasse verkauften Schüler an farbenfroh dekorierten Marktständen weitere internationale Leckereien wie «Dessert aus aller Welt» oder «Köstlichkeiten aus 14 Nationen». Herzhaftes wurde hauptsächlich von den örtlichen Vereinen angeboten, die ebenfalls am Fest mitwirkten. Wer satt war, konnte sich den anderen Schülerständen mit Sportattraktionen und weiteren Angeboten widmen. Hier gab es Spiele und Basteln, Henna-Tattoos, Schminken oder auch Wasserspiele, die von der Feuerwehr angeboten wurden. Es gab Trommel- oder Zumba-Workshops genauso wie Bull-Riding, ein Bungee-Trampolin und eine Hüpfburg. Wem dies zu aktiv war, der konnte dem vielfältigen Bühnenprogramm zuschauen und sich von den Auftritten einzelner Klassen, Chören und Bands sowie der Breakdanceoder Zumba-Gruppe mitreissen lassen. Abends wurde dann im Schulhaus weitergefeiert an der Lehrer-Bar oder in der Disco. Alles in allem ein wunderbar buntes, friedliches und absolut gelungenes Fest – nicht nur für die Jugend, sondern für alle Besucher. Wie sagte die Gemeindepräsidentin bei der Eröffnung: «Wir haben hier sehr viele fremdsprachige Kinder, aber das ist ihnen egal, denn sie wissen, wie man zusammen spielt. Davon können wir Erwachsenen uns nur eine Scheibe abschneiden». Das Jugendfest war eine grossartige Demonstration dieses freundlichen Miteinanders, möge dies noch lange im Alltag nachwirken.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote