228 rannten um den «schnällscht Fricker»

  04.06.2019 Frick, Sport

Elternverein und FC Frick waren überwältigt vom Ansturm

Die Neulancierung des Sprint-Events ist geglückt. Bei prächtigem Sommerwetter massen sich am Samstagmorgen 228 Buben und Mädchen auf dem Ebnet über die Distanz von 60 Metern. Auch der Jassclub «Dam Blutt» durfte sich über 92 Turnier-Teilnehmer freuen.

Simone Rufli

«Mit so einem Ansturm haben wir nicht gerechnet», gestand Katja Deiss vom Elternverein und die Freude über den Erfolg war ihr ins Gesicht geschrieben. Bereits um 8.30 Uhr am Samstagmorgen bildeten sich lange Schlangen vor den Startnummernausgabestellen auf dem Ebnet. 228 Buben und Mädchen wollten dabei sein, wenn der Sprint-Wettbewerb «de schnällscht Fricker» nach einem Unterbruch von über 15 Jahren zum ersten Mal wieder ausgetragen wurde.

Zusammen mit Judith Schmid vom Elternverein und Maskottchen Foxi hatte sich Katja Deiss über Monate intensiv für eine erfolgreiche Neulancierung der Laufveranstaltung eingesetzt. Die Idee, «de schnällscht Fricker» in die Auffahrtsturniere des FC Frick einzubetten und den bislang freien Samstag mit Laufsport und Jass-Turnier zu füllen, kam bei der Bevölkerung ganz offensichtlich gut an. Denn auch zum Partnerturnier des Jassclub «Dam Blutt» meldeten sich 92 Jassende an. Bestens gelaunt und doch konzentriert gingen die Jassenden im Anschluss an die Finalläufe ans Werk und machten den Samstag erst richtig zu einem Sporttag für die ganze Familie.

Erfreut über die Gelegenheit, der Bevölkerung den FC Frick in einem anderen Zusammenhang als ausschliesslich mit Fussball zu präsentieren, zeigte sich auch FCF-Vereinspräsident Hans Reimann. «Die Zusammenarbeit zwischen FC Frick, Elternverein und Jassclub «Dam Blutt» funktionierte bestens und ich bin überzeugt, dass sie jedem Verein etwas bringt», so Reimann. Der FC stellte nicht nur die Örtlichkeiten zur Verfügung, er betrieb auch die Festwirtschaft für die beiden anderen Veranstaltungen. Um nicht noch mehr Helferinnen und Helfer einbinden zu müssen, stellte sich das Turnier-OK des FCF am Samstag gleich selber hinter die Bar im Festzelt. Dort, wo nach dem «schnällschte Fricker» das Rennen um die gewieftesten Jasser ausgetragen wurde.

Resultate zum «schnällschte Fricker», zum Jass-Turnier und zu den Fussball-Turnieren sind auf folgenden Internetseiten zu finden: 

www.elternverein-frick.ch
www.deschnällschtfricker.ch
www.fcfrick.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote