Zwei Kränze gehen ins Fricktal
31.05.2019 FricktalMangold und Schmid überzeugen am Aargauer Kantonalen
Vor fast 3500 Zuschauern holen sich die Fricktaler David Schmid und Martin Mangold einen Kranz am Aargauer Kantonalschwingfest. Schmid musste sich einzig Tagessieger Joel Wicki geschlagen geben.
Ludwig Dünner
150 Schwinger gingen in Zofingen an den Start, davon deren zwölf vom Schwingklub Fricktal. Ihnen glückte der Beginn nur teils, lediglich sechs der zwölf startenden Fricktaler konnten den ersten Gang für sich entscheiden. Auch nach dem zweiten Gang sah es noch nicht nach einer grossen Besserung aus. Bis zum Mittagessen besserte sich die Lage und David Schmid, Martin Mangold, Sämi Schmid und Jimmy Hasler konnten zur Mittagspause, nach drei Gängen, zwei Gänge für sich entscheiden. Michael Mangold konnte sogar zwei Gewonnene und einen Gestellten verzeichnen. Leider schafften es am Nachmittag nicht alle Fricktaler in den Ausstich. Für Lorenz Jehle, Florian Bieri und Jan Müller hiess es nach vier Gängen leider ab unter die Dusche.
Für die anderen neun Schwinger ging der Kampf um Eichenlaub weiter. David Schmid konnte sich im letzten Gang mit einem Sieg über Leuthard Reto über den Kranz wie auch den Platz 2b erfreuen. Auch Martin Mangold konnte sich mit einem Sieg über den hartnäckigen Andreas Henzer den Kranz sichern. Für Sämi Schmid und Michael Mangold endete der Tag nach starker Leistung ohne Eichenlaub. Auch für Jimmy Hasler, Louis Hasler, Simon Müller, Marco Reimann und Simon Von Wyl endete der Tag leider ohne Auszeichnung dafür mit vielen neuen Erfahrungen. Am Schluss sprach der Luzerner Festsieger Joel Wicki von einem «genialen, emotionalen Fest vor einer speziellen Kulisse.»