SALZIGES - Dank Gucci im Schnee

  10.05.2019 Kolumne

Lehrer brauchen Nerven. Vor allem, wenn sie Engagement zeigen und mehr machen, als unbedingt nötig wäre. Eine Bekannte arbeitet als Lehrerin in Basel und unterrichtet eine sechste Klasse. Weil der Kanton Basel-Stadt Schneelager finanziell stark fördert, kam sie auf die waghalsige Idee, ein solches Lager zu organisieren und während der Schulzeit durchzuführen. Das Ziel war, dass möglichst alle mitkommen. Allerdings hatte da bei weitem nicht jeder Lust dazu. Eine Mutter versprach ihrer unmotivierten Tochter deswegen eine Gucci-Tasche, wenn sie mitgeht und die fünf Tage in den Bergen durchhält. Die Schülerin blieb bis zum Schluss – Skifahren hat sie nicht gelernt, aber sie läuft heute mit einer neuen Tasche herum. Eine andere Mutter gab ihrer Tochter Halal-Essen für die ganze Woche mit. Das ass die Tochter brav – und kalt.

Für einige der Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal, dass sie in die Berge kamen. Den meisten gefiel es – nur mit den Skiern und vor allem dem Skihelm bekundeten sie Mühe, denn der verdarb die Frisur.

Das grösste Problem war allerdings, dass die Kinder ihre Smartphones nicht mitnehmen durften. Nur die Lehrer hatten für den Notfall ein Handy dabei – und die Eltern leider die Nummer. Es ist unglaublich, wie viele Notfälle es in einer Woche zu Hause geben kann.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote