Kindergerechte Trainingseinheiten aus erster Hand
03.05.2019 Möhlin, SportEin Handballcamp in Möhlin
In den Frühlingsferien organisierte der TV Möhlin unter der Federführung von Elinor Sager und Amélie Arndt zum ersten Mal das Handball-Camp in der Schulanlage Steinli.
An allen drei Tagen erlebten die rund fünfzig Kinder lehrreiche Einblicke in die Sportart. Dabei wurden gezielt technische und konditionelle Module, aber auch spielerische und entspannende Übungen vermittelt. Unterstützung erhielten die beiden engagierten Frauen unter anderen vom motivierten Allround-Team Nicole Hollenstein und Simona Brand sowie Gregory Soder (technische Kommission), den NLB-Spielern Mischa Wirthlin, Sebastian Kaiser, Nicolas Bamert, Lukas Christen und Manuel Csebits. Auch deren Trainer Jürgen Brandstaeter half mit seinem Fachwissen bei mehreren spezifischen Themen weiter. Als Spezialgäste besuchten Dick Hylken (RTV Basel), Danijel Radulovic (ehemals RTV/TVM), Pascale Wyder (Spono Eagles) und Jennifer Murer (LC Brühl) sowie Marco Buchmüller (aktiver Schiedsrichter) die jungen Sportler.
Anspruchsvolles Tagesprogramm
In vier altersgerechte Gruppen eingeteilt, lernten die Kinder, wie man verteidigt, wie man am Flügel agiert oder den Aufbau vorbereitet. Zum taktischen Begriff «Täuschungen» wusste Trainer Ernst Hürbin und dessen Sohn Florian einiges zu erzählen und zu üben. Marc Droll und Marcus Hock (ehemalige Aktive) trainierten mit ihren Schützlingen den «Angriff», respektive die «Verteidigung». Und auch die Athletik kam nicht zu kurz: Adi Käser, der Fitnesstrainer der NLB-Mannschaft, forderte die Teilnehmenden mit dem Lauf-ABC.
Nach den intensiven Sport-Tagen, wo vieles spielerisch gelernt, aber auch gesellschaftlich Wertvolles erlebt wurde, zeigten sich die Verantwortlichen sehr zufrieden. Sie hoffen, dass die Freude für den Handballsport nachhaltig geweckt wurde und denken über eine weitere Auflage im nächsten Jahr nach. (mgt)