Keine Aufführung im 2020

  17.05.2019 Stein

Aufgrund des personellen Engpasses und der damit einhergehenden Neuorientierung des Vereins findet im Januar 2020 keine Theateraufführung statt.

Die 38. Generalversammlung des Theatervereins Stein stand ganz im Zeichen des Wandels; sowohl die Präsidentin Katrin Gisler, als auch die Aktuarin, Catherine Wouters demissionierten. Beide gehörten dem Vorstand während fünf Jahren an. Ihre Sitze im Vorstand konnten nicht neu besetzt werden. Dies obwohl der Vorstand bereits seit dem vergangenen Spätsommer auf der Suche war, mehrere Aufrufe machte und auch Personen persönlich angefragt hatte. «Aufgrund des personellen Engpasses und der damit einhergehenden Neuorientierung des Vereins findet im Januar 2020 keine Theateraufführung statt», hält der Verein im Bericht an die Medien fest. Der Entscheid fiel nach einer «intensiven und emotionalen Diskussion». Verständlich, denn es ist das erste Mal in der bald 40-jährigen Vereinsgeschichte, dass kein Theaterstück aufgeführt wird. Die im Vorstand Verbleibenden (Martin Rehmann, Chiara Stäuble und Richard Rehmann) bilden mit einer handvoll Mitgliedern eine Kommission zur Reorganisation und Neuorientierung des Vereins. Sie sollen diesen aus der «Krise» führen.

Erfreulich ist: Obwohl das diesjährige Theater «Schlüssel für zwei» keine Besucherrekorde brechen konnte, konnten schwarze Zahlen und ein erfreulicher Gewinn verbucht werden. Weiter: Nach einem Austritt und vier Neumitgliedern zählt der Verein neu 68 Mitglieder «und 18 Helfer». Zudem konnten einige langjährige Mitglieder geehrt werden. Heini Born kann auf eine dreissigjährige Vereinsmitgliedschaft zurückblicken, seine Frau Judith auf stolze 29 Jahre. Beide werden Mitte Mai gemeinsam mit Erwin Kälin, der bereits seit 31 Jahren Mitglied des Theatervereins ist, vom Zentralverband Schweizer Volkstheater zu «Veteranen» geehrt werden. Daneben können Rita Eisert, Ralph Ammann, Martin Rehmann, Richard Rehmann, Vreni Stäuble und Susi Schmidli auf 25 Jahre Vereinsleben zurückblicken. Das zehn-Jahre-Jubiläum darf Katrin Gisler feiern. (nfz/mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote