Witte's Welt

  05.04.2019 Kolumne

Erziehung

Ronny Wittenwiler

Die Erziehung der eigenen Kinder ist eine richtig saumässige Herausforderung. Als Eltern sitzt man schon mal einfach da und macht sich seine Gedanken. Das ist bei Maus und mir natürlich nicht anders. Wir teilen uns diese Arbeit aber relativ gut auf: Sie macht sich so ihre Gedanken und ich sitze einfach so da.

Jetzt muss man aber sagen, in Sachen Erziehung hat meine Frau eine knallharte Linie. Und da versuche ich natürlich, sie zu unterstützen, wo es nur geht. Gerade am Mittwoch hat sie beim Abendessen mit strengem Blick zu den Kindern gemeint: «Wie oft muss ich euch das noch sagen! Es wird nicht mit vollem Mund gesprochen.» Ich hab meine Frau dann sofort unterstützt: «Ffenau! Ifft ja affolut unanftändig!» Naja. Ist vielleicht nicht gerade der beste Moment, dich an einer Diskussion über Verhaltensregeln zu beteiligen, wenn dir gleichzeitig ein halbes Güggeli zum Maul rauslampt. Man hat es eben nicht leicht, und meine Frau schon gar nicht. «Manchmal habe ich das Gefühl», sagte sie dann nur noch. «Manchmal habe ich das Gefühl, ich muss mich um drei Kinder kümmern.» Da hab ich also schon einmal leer geschluckt. Doch dann kam meine Begeisterung zurück: «Das ist ja wunderbar. Wusste gar nicht, dass du eine Patenschaft übernommen hast.»

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote