SALZIGES - Allein im Fricktaler Olivenhain

  12.04.2019 Kolumne

Haben Sie es gewusst? Also ich habe es nicht gewusst. Ich wäre nicht einmal entfernt auf die Idee gekommen. Aber es steht da, klar und deutlich auf der Webseite der Gemeinde Effingen. Die haben es extra rot geschrieben, damit es niemand übersieht: «Gemeinde Effingen – Toskana des Aargaus». Oha lätz, denkt man sich erstaunt, gibt es in Effingen wohl viele Olivenbäume? Aber man muss die Gemeinde verstehen. Wer heute nicht für sich wirbt, der stirbt oder wird zumindest vergessen.

So etwas kann ja auch Schule machen. Hellikon zum Beispiel ist mit seinen Löchern – wenn man es genau betrachtet – doch so etwas wie der Grand Canyon der Nordwestschweiz. Das lässt sich vermarkten. Auch Schupfart mit seinem Musikfestival auf dem Flugplatz könnte mehr aus sich machen. Zum Beispiel mit dem Slogan «Das Woodstock zum Abheben».

Oder nehmen wir Wallbach: Das ist nicht nur die Perle am Rhein, sondern bei Hochwasser auch das Venedig des Nordens. Sogar Gondoliere gibt es dort, sie heissen allerdings Pontoniere und singen nur selten.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote