Rheinfelder Schulklasse hilft Strassenkindern

  06.04.2019 Rheinfelden

Die Rheinfelder Lehrerin, Janine Strohmeier und ihre 4. Klasse beschäftigen sich gemeinsam mit den Mitarbeitern des Vereins «Hilfe für die Strassenkinder in Marokko» projektartig mit dieser Thematik. Janine Strohmeiers Motivation, sich in den Projektwochen mit dem Thema «Strassenkinder in Südmarokko» auseinander zu setzen, war das Ziel, bei den Kindern das Bewusstsein zu fördern, dass in der Schweiz ein enorm hoher Standard herrscht und den Menschen fast alle Türen offen stehen. So ist es für die Schülerinnen und Schüler spannend, wenn sie sich mit anderen Kindern aus anderen Teilen der Welt vergleichen können (Tagesablauf, Kultur, Sprache, Ressourcen, Bildung). Kinder sollen darüber nachdenken und mit Dr. med. Daniel Schädeli, dem Gründer des Hilfswerks, in einen aktiven Austausch kommen. Damit werden ihre Fragen kompetent und praxisnah beantwortet.

Nach den Einführungstagen zeigte sich, dass die Schüler sehr neugierig sind, wie das Leben in Marokko ist und was Daniel Schädeli dort alles tut. Es nimmt sie wunder, wie das Projekt funktioniert und wie man den Menschen helfen kann. Echt betroffen zeigten sie sich, dass im Allgemeinen so viele Menschen in Marokko in Armut leben. Dann im Speziellen auch, dass viele Kinder ohne Familie leben, nicht registriert sind und für sich selbst sorgen müssen; dass Strassenkinder nichts ausser ihrer Kleidung besitzen und draussen schlafen müssen. Für Kinder in der Schweiz ist es selbstverständlich, dass ihre Eltern sie umsorgen, und alle haben viele Sachen (z. B. ein eigenes Bett, Spielzeug), welche nur ihnen gehören.

Daniel Schädeli kann umfangreiche Antworten liefern, da er bereits viele Male in Marokko war und das Hilfswerk aktiv ausbaut. Durch die Fotos und den Austausch mit den Kindern aus dem Heim in Marokko wird das Thema spannend und vor allem echt.

Karten für guten Zweck
Die Viertklässler nehmen die Thematik sehr ernst und möchten die Kinder ganz praktisch unterstützen. Dafür gestalten sie Karten, welche am Donnerstag, 11. April, von 9 bis 12 Uhr an einem Stand vor der Migros Rheinfelden verkauft werden. Der Erlös kommt vollumfänglich dem Projekt «Hilfe für die Strassenkinder in Marokko» zu Gute. «Das ganze Team freut sich über jeden Besuch und beantwortet auch gerne Fragen», heisst es in einer Medienmitteilung. (mgt)

www.strassenkinder-marokko.org


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote