Feuerwehreinsatz beim Hallenbad in Kaiseraugst wegen ausgelaufener Salzsäure
27.04.2019 Kaiseraugst, PolizeimeldungenDer betroffene Tank befindet sich in einem Nebenraum ausserhalb des Badebereichs. Der Bademeister verständigte am Freitag, 26. April, kurz nach 20 Uhr die Notrufzentrale, weil er bemerkt hatte, dass Salzsäure ausgelaufen war. Die Chemiewehr hatte die Situation rasch unter Kontrolle. Sie stellte fest, dass mehrere hundert Liter Säure ausgeflossen, jedoch in der Auffangwanne zurückgehalten wurden. Die Feuerwehr konnte den Stoff anschliessend gefahrlos abpumpen.
Der Kaiseraugster Gemeinderat hält in einer Stellungnahme fest: \"Aufgrund dieses Salzsäure-Unfalles musste das Liebrüti-Zentrum evakuiert werden. Die angerückten Rettungs- und Fachkräfte konnten dem schnell Herr werden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung resp. für die Umwelt. An dieser Stelle dankt der Gemeinderat den Einsatzkräften für ihre professionelle Arbeit.\"
Wie es zum Unfall kam, ist noch nicht bekannt. Der Gemeinderat wird nach Vorliegen dieser Information wieder orientieren. Das Hallenbad Liebrüti bleibt bis auf Weiteres geschlossen. (mgt)