Auf die Euphorie folgt die Ernüchterung

  04.04.2019 Laufenburg, Fussball

4. Liga: Der FC Laufenburg enttäuschte

Nach einem geglückten Rückrundenauftakt gegen Kaiseraugst enttäuschte der FC Laufenburg-Kaisten im Heimspiel gegen Pratteln fast auf ganzer Linie. Die Fricktaler spielen nur 30 Minuten richtig mit – und verlieren verdient mit 1:3.

Noch keinen Punkt hatte der FC Laufenburg-Kaisten bisher zuhause abgeben müssen. Gegen die Baselbieter hatte man allerdings schon in der Hinrunde (2:2) Mühe bekundet. Das Heimteam startete etwas nervös und war im Spielaufbau aus der Defensive heraus zu behäbig – auch, weil aus der Zentrale oft zu wenig Impulse kamen. Das eröffnete den Gästen aus Pratteln, die eigentlich gar nicht wirklich auf Pressing spielten, nach einigen Minuten die erste Grosschance, welche allerdings in einem Pfostenschuss endete. Auch auf Standards war der FCLK fast schon traditionell anfällig. Dass man in der Offensive aber durchaus schlagkräftig sein kann, bewies Frangi in der 18. Minute, als er eine schöne Kombination zum 1:0 abschloss. In der Folge hätte Nuredini per Kopf nach schöner Vorarbeit von Treier beinahe zum 2:0 vollendet. Das Spiel wäre wohl in eine etwas andere Richtung gelaufen, wenn der Ball im Netz gelandet wäre. Stattdessen startete das Heimteam ab diesem Zeitpunkt unzählige Angriffe mit langen Bällen, von denen fast alle ungefährlich oder unpräzise waren.

Ohne Konzept
So gestaltete sich dann auch die 2. Halbzeit. Pratteln bekam nach einem Freistoss und einem Durcheinander im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen, welcher zum 1:1 verwandelt wurde. Dashnor Hoti scheiterte nur wenige Zeigerumdrehungen später freistehend am gut reagierenden Pratteler Schlussmann. Nach etwas mehr als einer Stunde dann eine ähnliche Situation – und wieder agierte die komplette FCLK-Defensive behäbig und unkoordiniert. Man liess einen Pratteler freistehend und ungehindert wenige Meter vor dem Tor agieren und in die nahe hohe Ecke zum 1:2 verwandeln. Ein Konzept liess das Heimteam in der Folge dann komplett vermissen. Kaum drei Bälle hintereinander kamen an und von einem geordneten Spielaufbau kann nicht die Rede sein. So blieb der FCLK ohne weitere, zwingende Torchance und kassierte kurz vor Schluss nach einem Konter noch das 1:3. Weiter geht es heute Donnerstag mit dem nächsten «Big-Game» gegen den SV Muttenz. Spielbeginn ist um 20 Uhr auf der Sportanlage Blauen in Laufenburg. Die Mannschaft wird alles daran setzen, die positive Heimserie auf dem heimischen Feld wieder aufleben zu lassen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote