Schwierige Suche nach Vorstandsmitgliedern
21.03.2019 SteinGemeinnütziger Frauenverein Stein
Kürzlich lud der Gemeinnützige Frauenverein Stein zu seiner 138. Generalversammlung ein. Die Vorsitzende, Ursi Graf, durfte 60 Mitglieder willkommen heissen. Nach der Begrüssung haben Marion Pfister und Sabine Datz ihr Projekt «KISS-Nachbarschaftshilfe für Jung und Alt» in kurzen Worten vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein Modell für solidarische Nachbarschaftshilfe,
Nach den üblichen Traktanden liess die Vize-Präsidentin, Franziska El-Hozayel, das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Der Höhepunkt war das Buurezmorge im Oktober, der Reinerlös von 1280 Franken konnte dem Samichlaus-Verein Stein überwiesen werden.
In diesem Jahr konnten 31 Mitgliedern Geburtstagswünsche überbracht werden. Wiederum konnten keine neue Präsidentin und keine neuen Vorstandsmitglieder gefunden werden. Ansprechperson nach aussen wird deshalb weiterhin die Vize-Präsidentin Franziska El-Hozayel sein.
Die Versammlung beschloss, je 500 Franken an die Schweizer Berghilfe und die Stiftung Cordis in Polen zu vergaben.
Den Erlös aus der Mohrenkopftombola erhält «AMIE-Berufseinstieg für junge Mütter». Nach dem geschäftlichen Teil übergab die Vorsitzende Ursi Graf das Wort der Geschäftsführerin Franziska Reinhard und Martina Rutschmann, welche aus ihrem Buch «Junge Mütter» vorgelesen hat. Die beiden haben die Organisation «Amie» und die Arbeit, die geleistet wird, sehr abwechslungsreich vorgestellt. (mgt)