«Es ist vermutlich die Mischung, die es ausmacht»

  17.03.2019 Zuzgen

Viel Musik am 14. «klangheimli.ch» in Zuzgen

Am 28. und 29. März geht im Kulturzelt in Zuzgen die 14. Ausgabe des «klangheimli.ch» über die Bühne. Wiederum haben die Organisatoren ein vielseitiges musikalisches und kabarettistisches Programm zusammengestellt.

Janine Tschopp

«Ich war überrascht über die Topqualität aller drei Produktionen und was in diesem kleinen Zuzgen alles stattfinden kann. Ich finde es gut, dass man auch auf dem Land so tolle Events organisieren kann, und die Leute Freude haben und die Veranstaltung besuchen», sagte Emil Steinberger zur NFZ nach seinem Besuch von «klangheimli.ch» vor einem Jahr.

Auch für dieses Jahr hat sich das Organisationkomitee ein spezielles Programm ausgedacht. Mit dem Musik-Comedy-Duo «Ass-Dur» sowie mit «Sascha Bendiks & Simon Höness» wird es im Kulturzelt musikalisch zu und her gehen. Beide Künstler-Duos werden richtig in die Tasten hauen. So gehört es dieses Jahr zu den speziellen Aufgaben des Organisationskomitees, einen Flügel im Zuzger Kulturzelt bereitzustellen, der am Abend für die Künstler bei optimaler «Betriebstemperatur» bespielt werden kann. Der dritte Künstler am diesjährigen «klangheimli.ch» ist der Comedian und Radiomann «Chäller». Er teilt mit dem Publikum seine grotesken Erfahrungen im Radioalltag und erzählt in seiner Show von den Allinclusive-Ferien, die mächtig ins Absurde driften.

«klangheimli.ch», die Vierzehnte
Es ist die 14. Ausgabe, welche in wenigen Tagen im Zuzger Kulturzelt über die Bühne geht. Die Organisatoren freuen sich, dass mit der Raiffeisenbank Wegenstettertal für «klangheimli.ch» bis 2022 ein Sponsoring-Vertrag abgeschlossen werden konnte. Am Konzept werden die Organisatoren rund um OK-Präsident Valentin Sacher nichts ändern, denn die Veranstaltung ist beim Publikum sehr beliebt. «Es ist vermutlich die Mischung, die es ausmacht. Wir versuchen, das Programm so zusammenstellen, dass immer für alle etwas dabei ist», sagt Mario Hürbin, der im Organisationskomitee unter anderem für die Künstler und das Programm verantwortlich ist. Sarah Kamm, für Marketing und Werbung zuständig, ergänzt: «Ohne Helfer wäre dies alles nicht möglich.» Die Organisatoren sprechen von 250 Helfereinsätzen aus den Musikvereinen (Aktive und Jugendvereine) des Tals und deren Angehörige.

Letztes Jahr waren es insgesamt über 1000 Personen, welche die kulturelle Veranstaltung zugunsten des Blasmusikalischen Nachwuchsfördervereins Wegenstettertal besuchten. Auch dieses Jahr läuft der Vorverkauf gut. Der Freitagabend ist fast ausverkauft, und für Donnerstag sind noch wenige Tickets verfügbar.

Sarah Kamm war früher Helferin bei «klangheimli.ch» und freut sich, heute im OK mitzuwirken. «Es ist toll, in einem kleinen Dorf so etwas Grosses auf die Beine zu stellen», schwärmt sie und freut sich auch dieses Jahr auf die Atmosphäre, die Resonanz des Publikums und mit allen Helfern Hand in Hand zu arbeiten. «Ich freue mich, wenn am Donnerstagabend um 20 Uhr das Programm losgeht. Dann bin ich entspannt», sagt Mario Hürbin. Hürbin ist der Mann, welcher beim Programmstart nicht wirklich zurücklehnen kann, denn er begleitet die Zuschauer als Moderator durch den Abend.

www.klangheimli.ch

«klangheimli.ch» wird am 28. und 29. März 2019, jeweils um 20 Uhr, im Kulturzelt in Zuzgen durchgeführt. Tickets sind online erhältlich. Für Donnerstag gibt es noch wenige Tickets, der Freitag ist fast ausverkauft.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote