Vorbereitungen aufs Heimspiel

  16.02.2019 Möhlin

Kantonaler Musiktag und 1225 Jahre Möhlin: so steht es um den Fahrplan

Vom 24. bis 26. Mai soll in Möhlin zünftig gefeiert werden. Diverse Musiker haben für einen Showblock am Samstagabend zugesagt. Es werden fürs gesamte Festwochenende noch Helfer gesucht.

Ronny Wittenwiler

«Ein Fest für die ganze Bevölkerung.» So hat es sich Max Leemann im Gespräch mit der NFZ gewünscht, damals im September. Das hat sich seither nicht geändert. Noch immer, wünscht sich der OK-Präsident, soll es so sein, wenn die Feierlichkeiten ihren Lauf nehmen werden. Und er hat noch einen Wunsch: «Freiwillige Helfer aus Bevölkerung und Vereinen für das Festwochenende sind nach wie vor gefragt.» Wie viele? «Je mehr sich anmelden, desto kleiner werden die einzelnen Chargen.» Einen entsprechenden Aufruf hat die Musikgesellschaft auf der Webseite platziert und ein elektronisches Anmeldeformular aufgeschaltet.

Nicole Bernegger kommt
Beim Programm konnten die Verantwortlichen den nächsten Schritt tätigen. «Wir haben einige Zusagen von Künstlern erhalten», freut sich Leemann, und spricht damit den Unterhaltungsblock vom Samstagabend im grossen Festzelt auf der Allmend an. So wird etwa Soulqueen Nicole Bernegger zu einem Heimspiel kommen genauso wie die renommierte Mezzosopranistin Leila Pfister. Auch Roman Roth, Schlagzeuger von «Simply Red», soll die Veranstaltung beehren, lässt Leemann durchblicken, noch seien Details offen. Fix hingegen ist das: Heinz Flueckiger mit Band wird mit seiner Country-Music einheizen. Dieser Samstagabend – unter dem Motto «Me trifft sich in Meli» – dürfte zum Filetstück unter den Leckerbissen gehören an jenem Wochenende. «Aktuelle Einwohner, ehemalige Schüler, Heimweh-Meler, Bürger, Freunde und Fans von Möhlin sind herzlich eingeladen», heisst es schon mal auf der Webseite.

Volles Programm
Für die Wettspiele am Kantonalen Musiktag haben sich 43 Vereine angemeldet, darunter auch eine internationale Formation: jene aus Zlin, Möhlins Partnerstadt in Tschechien. Insgesamt werden übers ganze Wochenende rund 1500 Musikantinnen und Musikanten in Möhlin erwartet, die ihr Können in den Wettspiellokalen und beim Paradewettbewerb auf der Hauptstrasse zwischen Coop und Gemeindehaus zeigen. Der Eintritt zum Festgelände rund um die Allmend mit dem grossen Zelt und diversen Beizli ist an allen drei Tagen kostenlos, wie Leemann und Gemeindeammann Fredy Böni – seines Zeichens OK-Ehrenpräsident – gemeinsam betonen. «Das wird eine tolle Sache», äusserte sich Böni unlängst, dachte dabei nicht bloss an die Musikwettspiele oder den Samstagabend, sondern auch an das von der Fasnachtzunft Ryburg und den Meler Galgevögel organisierte Guggen-Treffen oder die Comedy-Night, beides Programmpunkte am Freitagabend. Am Sonntag steht zudem der Festakt 1225 Jahre Möhlin auf der Agenda. «Möhlin musiziert und jubiliert» lautet das gemeinsame Motto von Musikgesellschaft und Gemeinde. Und dahinter die klare Absicht, wie sie der OK-Präsident, Kapellmeister Max Leemann, schon seit Planungsbeginn hegt: «Ein Fest für die ganze Bevölkerung soll es werden.» Ein richtiges Heimspiel eben.

Der Vorverkauf für die Comedy-Night vom Freitagabend startet ab 18. Februar (online oder Papeterie Isenegger). Die Comedy-Night, unter anderem mit Rob Spence und Peter Pfändler, findet in der Mehrzweckhalle statt. Sie ist der einzige Anlass, an dem die Besucher Eintritt bezahlen. Weitere Infos zum Fest im Internet.

www.musiktag2019.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote