Sammler und Jäger aufgepasst

  01.02.2019 Laufenburg

Plakettenbörse am Samstag

Zur grenzüberschreitenden Fasnacht in Laufenburg gehört auch traditionell die Fasnachtsplakette. Schon seit fast hundert Jahren gibt es sie und schon lange wird sie aus Keramik hergestellt. Es gibt sie farbig glasiert oder roh belassen. Entwerfer ist ebenfalls schon seit längerem der Laufenburger Zahnarzt Peter Strittmatter. Die aktuelle Plakette zeigt in einem Zacken umrahmtem Rondell – die Zacken könnten auf Fähnchen darstellen, aber auch das gut funktionierende närrische Radgetriebe der grenzüberschreitenden Fasnacht – einen tschätternden Narronen.

Die Plaketten sind begehrt. Und nicht nur die aktuelle. Für Sammler von Plaketten aus Keramik und aus Blech findet am kommenden Samstag, 2. Februar, von 10 bis 14 Uhr, im «Goldenen Anker» an der Bahnhofstrasse 5 in Badisch Laufenburg die Plakettenbörse statt.

«Interessierte Plakettensammler können hier ihre Plaketten zum Tausch oder Verkauf anbieten. Auch besteht immer wieder die Möglichkeit, ein fehlendes Stück zu tauschen oder käuflich zu erwerben. Sicherlich auch die Gelegenheit, sich unter Sammlern auszutauschen», so die Organisatoren. (sh)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote