Neuer Vorstand

  12.02.2019 Frick

Mit neuem Schwung in die Zukunft

Lange war unklar, wie es mit dem Akkordeonorchester Frick (AOF) weiter geht. Nachdem drei Frauen auf die GV hin ihren Rücktritt aus dem Vorstand ankündigten, freut man sich umso mehr, dass es mit einer neuen, vierköpfigen Führungscrew weitergeht. Im nächsten Jahr steht das 75-Jahre-Jubiläum an.

Cécile Schmid konnte 14 Mitglieder zu ihrer letzten GV als Präsidentin des Akkordeonorchester Frick (AOF) begrüssen. Das letzte Jahr war intensiv und unter dem Motto «Märchen» wurden zwei schöne, stimmungsvolle Kirchenkonzerte in Wittnau und Frick durchgeführt. Ebenso erfolgreich hat das AOF am Nordwestschweizer Akkordeonfest in Erlinsbach teilgenommen und eine gemütliche Stubete auf dem Erlenhof in Wittnau organisiert. Gabi Merkofer verlässt nach 40 Jahren den Verein. «Sie war ein sehr engagiertes Mitglied», heisst es in der Medienmitteilung. Merkofer wurde mit einem Rückblick auf alle 40 Konzerte in Buchform verabschiedet. Auch Heinz Wäfler gab den Austritt, da er eine neue Aufgabe übernommen hat.

Da die bisherigen Vorstandsmitglieder Cécile Schmid, Gabi Merkofer und Monika Haas den Austritt aus dem Vorstand gaben, «wussten wir lange nicht, wie es weitergehen soll», so der Verein. «Zum Glück fanden sich vier ‚Steinbock-Frauen‘, die das AOF-Schiff weitersteuern möchten», hält der Verein fest. So wurden Judith Treier, Regina Brechbühl, Barbara Dubuis und Priska Herzog mit Applaus in den Vorstand gewählt. Die Chargen werden intern verteilt. Ein erster Höhepunkt in diesem Jahr wird das Muttertagskonzert in der Kirche Wölflinswil sein, wo auch die bekannte Jodlerin Arlette Wismer auftreten wird. Ebenfalls wird es wieder eine Stubete auf dem Erlenhof am 8. September und ein Konzert in der Turnhalle Frick am 2. November geben. Mitte März startet das AOF ein Projekt, wo Wiedereinsteiger am Akkordeon oder Schwyzerörgeli vierzehntäglich ihr Können im Ensemble auffrischen können. Interessenten können sich immer noch melden.

50 Jahre Treue und viele Brote gebacken
Lisbeth Treier, Wölflinswil, wurde für 50 Jahre treue Mitgliedschaft und hunderten von gebackenen Broten gedankt. Gedankt wurde auch den langjährigen Dirigentinnen Doris Erdin und Priska Herzog, die auch das Wiedereinsteiger-Projekt betreuen. Mit einer selbstgedichteten Laudatio verabschiedete sich der alte Vorstand. «Nun schauen wir zuversichtlich auf das kommende Vereinsjahr und freuen uns auf das Jubiläumsjahr 75 Jahre AOF im 2020.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote