Minder begeistert Fricktaler Publikum

  05.02.2019 Frick

Ein Genuss für die 60 Zuhörer

Am Samstag erwartete die Zuhörer im Kulturhaus Meck in Frick ein für diesen Ort eher ungewöhnlichen Konzertabend. Die aus dem Aargau stammende klassische Gitarristin Marisa Minder begeisterte mit einem Werk, welches bisher einmalig im Jahr 1970 aufgeführt wurde: das «Concertino per chitarra e piccola orchestra» des Schweizer Komponisten Hans Haug (1900-1967), welches den Höhepunkt eines aussergewöhnlichen Konzertabends war. Neben den vielen solistischen Stellen für die Solo-Gitarre, prägt das Stück der Wechsel zwischen den Orchesterinstrumenten. Jedes Mitglied findet sich in begleitenden sowie solistisch geprägten Partien wieder.

«Dieser Farbenreichtum macht das Concertino zu einem kurzweiligen, witzigen und aufregenden Werk, welches mit andauerndem Applaus für die Solistin Marisa Minder und das Orchester unter der Leitung von Alexander Zemtsov gewürdigt wurde», heisst es in der Medienmitteilung.

Vor diesem Höhepunkt wurde die zweite Konzerthälfte durch das «Basel Philharmonic Quintet» und dem eigens für das Projekt fertiggeschriebene Bläserquintett von Hans Haug eröffnet. Das Ensemble, welches mit Mitgliedern aus dem Kammerorchester Basel und weiteren hochrangigen Orchestern in Frankreich und Deutschland besetzt ist, konnte hier überzeugen. Der erste Konzertteil bestand aus Werken von Paganini und Castelnuovo-Tedesco. Paganini’s Quartetto No. 14 bot dem Solisten Alexander Zemtsov (Viola) alle Möglichkeiten die Messlatte für diesen Konzertabend zu setzen. Virtuos und zugleich feinfühlig schaffte er es zusammen mit Dmitry Smirnov (Violine), Eléonore Willi (Violoncello) und Marisa Minder (Gitarre) die Zuschauer bereits von der ersten Sekunde an für sich zu gewinnen. Ebenso eindrücklich wurde das «Quintet for Guitar and String Quartet» von Castelnuovo-Tedesco mit einer Leichtigkeit und rhythmischen Präzision gespielt, die ihresgleichen sucht.

Wie es in der Medienmitteilung weiter heisst, lobten die 60 Zuschauer den Konzertabend als ein «unvergessliches Erlebnis». Die letzte Chance, Marisa Minder und das Ensemble zu hören, ist der 28. Februar in Basel, im Ackermannshof. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote