Meisterliche Salonmusik

  08.02.2019 Frick

«La Jalousie» zu Gast im Kornhauskeller in Frick

Am Samstag, 23. Februar, 20.15 Uhr eröffnet das bekannte Aargauer Trio «La Jalousie» mit dem Klarinettisten Sven Bachmann, der Akkordeonistin Sabine Bachmann-Frey und der Cellistin Martina Brodbeck die Veranstaltungssaison «Frühling 2019» im Fricker Kornhauskeller mit Salonmusik «von Wien bis Buenos Aires». Das Oberwynentaler Trio «La Jalousie» aus Beinwil am See spielt seit über 20 Jahren meisterliche Salonmusik im In- und Ausland. Jedes Stück stammt aus eigener Feder arrangiert von und für «La Jalousie». Jetzt möchte sich dieses Trio mit breit gefächerten Salonmusikstilen, beschwingten Takten eines Wiener Walzers, erotischer Tangomusik und nostalgischen Klängen einer Straussschen Meisteroperette in die Herzen seines Fricker Publikums spielen. Sven Bachmann wird die verschiedenen Stücke kommentieren.

Die Künstler
Sven Bachmann wuchs in Windisch auf und wurde Klarinettist. Er spielt in folkigen Ensembles aus Osteuropa, liebt unterschiedliche Musikstile und lebt seine Passion, die Klarinettenfamilie, sowie seine Leidenschaft, die Bassklarinette. Sabine Bachmann-Frey wurde in eine Berufsmusikerfamilie geboren und wurde später Akkordeonlehrerin und Pianistin. Sie tritt als Solistin und Kammermusikerin auf, spielt gehobene Salonmusik und engagiert sich für diese Musik. Martina Brodbeck studierte Cello und schloss mit dem Konzertdiplom ab. Sie ist Mitglied bei Basel Sinfonietta und dem Nouvel Ensemble Contemporain La Chaux-de-Fonds. Sie pflegt ihre Passion und die zeitgenössische Musik.

Salonmusik entstand im 19. Jahrhundert und galt als bürgerliche Fortführung der Kammermusik. Gegen Ende dieses Jahrhunderts wurde die Salonmusik öffentlicher und war vor allem in Cafés und Hotelhallen zu hören, bevor sie durch Radio, Grammophon und neuer Unterhaltungsmusik verdrängt wurde. Um 1980 erlebte die historische Salonmusik eine erfolgreiche Wiedergeburt; sie wurde unter anderem gespielt vom Bremer Kaffeehaus-Orchester, dem Leipziger «Salonorchester Cappuccino», den Salzburger «I Salinieri» und den Berner «I Salonisti» – auch bekannt als Bordmusik im Film «Titanic». (mgt)

Tickets zu 30 Franken (Schüler 15 Franken) für das Konzert Salonmusik von Samstag, 23. Februar, 20.15 Uhr mit dem Trio «La Jalousie», gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Letra in Frick, online www.kulturfrick.ch sowie am Samstag, 23. Februar ab 19.30 Uhr an der Konzertkasse im Kornhauskeller. Dieser ist auch per Rollstuhl bequem erreichbar.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote