Dank für 90 Jahre Chortreue
08.02.2019 FrickDer Kirchenchor Frick ist sehr aktiv und hat einen neuen Tenor
Paul Salzmann, Präsident des Kirchenchores St. Peter und Paul Frick, blickte in seinem Jahresbericht auf ein äusserst lebendiges Vereinsjahr zurück. Gemeinsam wurde viel geprobt, organisiert, gelacht und aufgeführt. Höhepunkte waren der Jubiläumsgottesdienst des Kirchenjubiläums mit Bischof Felix Gmür, wo nebst dem Festgottesdienst-Gesang mit Gospels und ein paar Leckerbissen aus der Missa Brevis von Szopinski auch hinter der Bühne viel Arbeit geleistet wurde.
Zum Abschied von Pfarrer Thomas Sidler wurde auf dessen Wunsch hin die Toggenburger Messe von Peter Roth einstudiert und zum Besten gegeben. Wiederum ein Feuerwerk von volkstümlichen Klängen und eindrücklichem Gesang. Im November stand dann das grosse Konzert auf dem Programm. Dabei wurden die Fricker vom Kirchenchor Stein unterstützt «und dies ermöglichte es uns, ein hochstehendes Programm mit zeitgenössischer geistlicher Literatur darzubieten», heisst es dazu in der Medienmitteilung.
Auch Simon Mösch, der den Chor mit viel Engagement bereits seit zwanzig Jahren führt, war in seinem Rückblick stolz auf die erreichten Ziele. Ihm war es eine Freude zu sehen, wieviel in einem intensiven Vereinsjahr aus dem Chor herausgeholt werden konnte, und wie sich alle Sängerinnen und Sänger ins Zeug legten. Im Ausblick zeigte er auf, was in der näheren Zukunft alles ansteht und erwähnte dabei auch die Vorbereitungen für den «Singen macht Spass»-Auftritt im Jahr 2020 mit allen singenden Vereinen von Frick. Kassier Christoph Simonett erläuterte anschliessend die Vereinsbuchhaltung. Auch aus seiner Sicht war das Konzert ein grosser Erfolg.
Dieses Jahr gab es zwei Rücktritte und einen Eintritt zu vermelden. Charlotte Stocker hat den Chor Mitte letzten Jahres verlassen und ist in die Rolle der sehr aktiven Zuhörerin geschlüpft. Aus gesundheitlichen Gründen musste auch Traugott Hufschmid den Chor verlassen. «Wir sind beiden äusserst dankbar für Ihre aktive Zeit im Chor. Dankbar sind wir über den Eintritt von Leo Stocker als Tenor.»
Gleich zwei langjährige Mitglieder durften geehrt werden, einerseits Ruth Salzmann für 30 Jahre und andererseits Brigitte Stäuble für 40 Jahre aktives Mitsingen. Geehrt wurde auch Simon Mösch für seine 20 Jahre als Dirigent. Im vergangenen Jahr besuchte die Hälfte der aktiven Mitglieder zu über 90 Prozent Proben und Auftritte. Die Vereinsreise führt die Sängerinnen und Sänger dieses Jahr nach Verona. (mgt)