Allergien ganzheitlich behandeln – mit der Naturheilkunde

  28.02.2019 Natur

Die Allergie zählt inzwischen zur Volkskrankheit. Rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung leidet an Heuschnupfen, Nesselausschlag, Asthma oder anderen allergischen Ausprägungen. Eine Allergie ist eine angeborene oder erworbene, krankhaft überschiessende Immunreaktion. Dabei reagiert das Immunsystem übersteigert auf eigentlich harmlose, den Körper nicht gefährdende Stoffe unserer Umgebung, wie zum Beispiel Pollen, Tierhaare oder Nahrungsmittel. Diese Reaktion führt zu verschiedenen allergischen Symptomen in den oberen und unteren Atemwegen, im Magen-Darmtrakt oder auf der Haut. Im Extremfall ist ein allergischer Schock die Folge.

Aus wissenschaftsmedizinischer Sicht gibt es verschiedene Theorien über die Entstehung von Allergien, aber keine vollständig gesicherten Erkenntnisse. Als Auslöser der Allergie sieht man eine Kombination von Umweltschadstoffen, Pollen, Nahrungsmitteln, einer genetischen Vorbelastung und einem geschwächten Immunsystem.

Während die klassische Schulmedizin speziell entwickelte Medikamente anbietet, die gezielt in die fehlgeleitete Immunreaktion eingreifen und die Symptome lindern können, verfolgt die Naturheilkunde einen ganzheitlichen Ansatz. Sie stellt Fragen nach der Ursache, zum Wesen oder Ausdruck der Allergie. Im Verständnis der Traditionellen Chinesischen Medizin, die als Teil der Naturheilkunde zu sehen ist, liegt die Ursache für Krankheit immer in der gestörten Selbstheilungskraft des Organismus. Therapeutische Grundlage dazu bietet die alte chinesische Lehre der fünf Wandlungsphasen: Wasser, Feuer, Holz, Metall und Erde.

Was heisst das nun konkret bei der Allergie? Der Heuschnupfen zum Beispiel ist Ausdruck eines Ungleichgewichts in den Wandlungsphasen Holz und Metall. Grundlegend geht es um ein übersteigertes Abwehrverhalten. Das hat mit demThema Abgrenzung zu tun. An einer Grenze oder Oberfläche, wie beispielsweise der Haut oder den Schleimhäuten, findet sowohl Abgrenzung wie auch Austausch statt. Über die Haut grenzt sich der Mensch einerseits als Individuum ab, andererseits lässt er darüber auch Nähe zu. Die Anamnese in der Naturheilkunde geht Fragen auf den Grund, wie z.B. «Wünsche ich mir mehr Nähe oder braucht es mehr Abgrenzung», «Bin ich mit meiner Haltung zu starr oder fehlt es an der nötigen Flexibilität?» Therapeutisch kann durch verschiedene, individuell auf den Patienten zugeschnittene naturheilkundliche Verfahren wie Akupunktur, Kräuteranwendungen, adäquate Ernährungskonzepte sowie Bewegung- und Entspannungsprogramme die körpereigene Selbstregulation aktiviert und gezielt unterstützt werden.

«Rheinfelden medical» ist eine Kooperation der vier bedeutenden Rheinfelder Unternehmen im Gesundheitsbereich: Gesundheitszentrum Fricktal AG, Salina im Parkresort Rheinfelden, Reha Rheinfelden sowie Klinik Schützen Rheinfelden. In Zusammenarbeit mit der Neuen Fricktaler Zeitung publiziert ein Mitglied regelmässig Ende Monat einen Ratgeber zu aktuellen Gesundheitsthemen.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote