«Füür und Flamme» für die Chaischter Fasnacht

  19.02.2019 Kaisten, Musik

Bis Aschermittwoch herrscht im Dorf der närrische Ausnahmezustand

Der Geist der Kaister Fasnacht ist am Abend des 1. Faissen aus seinem Flaschenverlies befreit worden. Vor so viel närrischer Übermacht kapitulierte der Gemeinderat und übergab den Schlüssel für das Regierungsgebäude den Fasnächtlern.

Susanne Hörth

Er knurrte und grollte, er fauchte und tobte. Dann endlich: Mit einem lauten Knall und noch mehr Rauch zerbarst die Mostflasche am Joggelistein beim Kaister Dorfplatz. Der Haldejoggeli-Geist war frei. Lange, fasnachtslose Monate hatte er in seinem Flaschenverlies in der Tüfelschuchi ausharren müssen. Er zischte noch einmal kurz und verschwand dann in der Menge der vielen Anwesenden. Die erlangte, wenn auch nur befristete Freiheit, wird er nun in vollen Zügen auskosten. Alle närrischen Schandtaten der nächsten Wochen werden ihm zu Lasten gelegt.

Auch nach 40 Jahren sei man «Füür und Flamme» für die Chaischter Fasnacht, freute sich Narrenvater Marco Zaugg bei der Freilassungszeremonie am Abend des 1. Faissen. Im Dialog mit Gemeinderat Raphael Lemblé hielt er zudem fest, dass die Fasnacht im Dorf schon lange vor der Gründung der Fasnachtsgesellschaft Chaischter Haldejoggeli zelebriert worden sei. Nicht nur die CHJ, sondern auch die Guggenmusik Protoypen Chaischte feiern heuer ihren 40. Geburtstag. Entsprechend gross sind die Feste im Dorf. Das wohl grösste dürfte dann am Fasnachtssonntag mit der Original Chaischter Strossefasnacht auf dem Programm stehen. «Die ganze Schule mit über 200 Schülern beteiligt sich am Umzug», so ein begeisterter Narrenvater. Altbekannte und auch neue Gruppierungen werden für weitere Highlights am Umzug sorgen.

Schlüsselübergabe
Bei der Aufzählung weiterer Anlässe rund um die Fasnacht, kapitulierte schliesslich Raphael Lemblé als Gemeinderatsmitglied. Er überreichte Narrenvater Marco Zaugg den Schlüssel für das Regierungsgebäude. Die Macht im Dorf gehört nun bis zur Verbannung des Haldejoggeligeistes in der Nacht auf Aschermittwoch den Fasnächtlern. Bis es aber so weit ist und wieder Ruhe im Dorf einkehrt, steht alles ganz im Zeichen von Füür und Flamme für die Chaischter Fasnacht.

www.chaischter-fasnacht.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote