«Guets Neus» und atemberaubende Seilakrobatik

  08.01.2019 Oeschgen

Neujahrsapéro 2019 in Oeschgen

Etwas verwundert waren die Gäste am Oeschger Neujahrsapéro schon, als sie um 14 Uhr die Turnhalle Oeschgen betraten. Ein gespanntes Drahtseil trennte den Hallenraum. Dazu aber etwas später.

Die Eröffnung des Anlasses glänzte mit den Sternsingen-Kindern. Mit ihren prachtvollen Kronen und Gewändern sangen sie in die Herzen der Besucherinnen und Besucher.

Die Neujahrsansprache über Aktuelles und Zukünftiges aus der Gemeinde hielt der Gemeindeammann Christoph Koch. Anschliessend wurden mit vollen, klirrenden Gläsern auf ein «guets Neus» angestossen und die besten Wünsche ausgesprochen.

Passend zum 6. Januar offerierten die Kulturkommission und der Gemeinderat nebst Speckzopf usw. ein paar Dreikönigskuchen, weshalb am diesjährigen Neujahrsapéro gleich mehrere Könige und Königinnen gekürt werden konnten.

Mitten im Austausch von spannenden Vorsätzen verstummte die Menge plötzlich. In der Halle herrschte eine ungeheure Spannung, als Francesco Nock, 8. Generation, und sein Cousin Brian am Seil hantierten. Kaum ertönte aus den Lautsprechern bekannte Tanzmusik, führten die beiden vom Circus Nock eine atemberaubende Seilakrobatik auf. Ohne Netz und doppelten Boden wurden der Bevölkerung von Oeschgen spektakuläre Kunststücke dargeboten, weshalb Francesco und Brian Nock auch verdient einen grossen Applaus feiern durften.

Eine Welt voller Illusionen
Mit genüsslichem Fingerfood und köstlichem Wein setzten die Gäste den Apéro fort. Doch halt; Wer ist denn der grosse Mann im schicken Anzug? Ein Neuzuzüger? Boris Wöhler von der Kulturkommission klärte auf: «Wir leben in einer Welt voller Illusionen», hiess es. «Fake News sind präsenter denn je. Darum, liebe Gäste, passen Sie auf und bleiben Sie kritisch, wenn Ihnen etwas vorgegaukelt wird.» Bald war klar, dass dieser Mann in Schwarz kein Neuzuzüger war, sondern der Mentalmagier Dylan Klatt (dylan-klatt.com). Nebst klassischer Zauberei (Karten, Münzen usw.) praktiziert er seit vier Jahren Gedankenlesen, Beeinflussung, Hypnose und das Lesen von Menschen. Die Oeschger Bevölkerung wurde auf die Probe gestellt und sogleich in den Bann des Magiers gezogen. Eine gelungene Vorstellung. Hut ab und Applaus. Auch die Kinder hatten ihren Spass. Nebst Kuchen, Akrobatik, Zauberei, Spielecke und Sprossenwand durften sie mit Francesco Nock übers Seil balancieren.

Der Anlass hinterliess den sichtlich zufriedenen Gästen viele wunderschöne Eindrücke, welche sie an diesem Sonntagabend mit Nachhause nehmen durften. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote