«Ein Polizist muss schliesslich etwas darstellen»

  23.01.2019 Magden

Marco Schweizer aus Magden betreibt seit mehr als zehn Jahren Bodybuilding

2019 will er seinen Titel als Schweizermeister in der Kategorie «Classic Bodybuilding über 180 cm» verteidigen und auch international für Furore sorgen

Uwe Melzer

Die Kommode im Wohnzimmer von Marco Schweizer ist vollgepackt mit Nahrungsergänzungsmitteln – in der Bodybuildingszene auch besser bekannt als Supplements. Wer Muskelberge will, verschlingt nicht nur riesige Mengen an Fleisch, Kartoffeln und Gemüse, sondern braucht zusätzlich Extraportionen an Proteinen und Kohlenhydraten aus der Dose. Milcheiweisse wie beispielsweise Casein und Whey aus Molke sowie Riesenkübel mit Instant-Haferpulver stehen immer griffbereit. Marco Schweizer, seit Oktober 2018 Schweizermeister in der Kategorie «Classic Bodybuilding über 180 cm» des Schweizerischen Bodybuilding- und Fitnessverbands (SBFV), weiss was er will und ist klar auf seine Ziele fokussiert.

Der Schulzeit konnte er Nichts abgewinnen, der Pflichtstoff war ihm zu langweilig und kein Fach konnte ihn so richtig begeistern. Wenn überhaupt, machte ihm der Werkunterricht noch ein wenig Spass. In der Pubertät setzte der grosse Wachstumsschub ein. Mit 14 Jahren schoss er extrem in die Höhe und litt durch das ungleichmässige unter heftigen Rückenschmerzen. Wie bereits sein Vater begann er mit intensivem Krafttraining. Starke Muskeln schützen den Rücken und steigern das Selbstwertgefühl.

Eine optimale und ausgewogene Ernährung ist für den Bodybuilder elementar
Wer Muskeln aufbauen will, muss an sein physisches und genetisches Limit gehen. Der Ex-Bodybuilder und mehrfache «Mr. Olympia» Arnold Schwarzenegger war geständig und gab zu, anabole Steroide geschluckt zu haben. Anabole Steroide, oft auch nur Anabolika genannt, sind Derivate des männlichen Sexualhormons Testosteron, steigern den Aufbau von Proteinen in der Muskulatur und deren Wachstum. Viele Bodybuilder entwickeln eine regelrechte Sucht nach einem vermeintlich perfekten Body, ignorieren die Nebenwirkungen und gefährden dadurch ihre Gesundheit. «Du wirst früher oder später mit dem Thema konfrontiert», so Schweizer. «Wenn ich von jungen Menschen angesprochen werde, gebe ich dazu keine Tipps. Wenn sich jemand für die Einnahme solcher Substanzen entschieden hat, soll er sich entweder hineinlesen und jemanden suchen, der damit Erfahrungen gemacht hat. Eine optimale und ausgewogene Ernährung ist viel elementarer», betont er.

Ein dickes Fell und eine gehörige Prise Durchsetzungsvermögen
Schweizer ist Polizist bei der Kantonspolizei in Basel. Er muss ein beeindruckendes Bild sein, wenn der fast zwei Meter grosse Schweizer muskelbepackt und kraftgeballt aus seinem Streifenwagen aussteigt. Manche konfliktträchtige Situationen wehrt er schon alleine durch starke körperliche Präsenz ab. Immer mit der Gewissheit, dass er könnte, wenn er nur wollte. «Die Kraft wächst schon. Optisch ist schon einiges da», schmunzelt der 29-jährige mit den enormen Muskelbergen. «Ein Polizist muss schliesslich etwas darstellen». Seit mehr als zehn Jahren betreibt er Bodybuilding. Ein dickes Fell und eine gehörige Prise Durchsetzungsvermögen hat er sich zugelegt – ein positiver Seiteneffekt seines intensiven Trainings.

«Goldene Formel» der Ernährung
Schweizer kennt seine «Goldene Formel» der Ernährung bereits. Der nach seinen Bedürfnissen individuell erstellte Ernährungsplan liefert ihm die Grundlage für die Regeneration, ausreichend Energie und den weiteren Muskelaufbau. Die Kalorienmenge, die er zu sich nimmt, ist beachtlich. Pro Tag müssen es mindestens 4000 Kalorien sein. Seine Hauptmahlzeit – ausserhalb der Aufbau- oder Wettkampfphase – besteht aus 300 bis 400 Gramm Kohlenhydraten wie Kartoffeln oder Reis, 100 bis 150 Gramm Gemüse und 200 bis 350 Gramm Rindfleisch oder Poulet.

Misserfolge und Hindernisse werfen ihn nicht aus der Bahn
Für ihn ist es oft schwierig, Beruf, Hobby und Wettkampf unter einen Hut zu bringen. Die Unterstützung seiner Lebensgefährtin Lea Grunder ist ihm jedenfalls gewiss. Die 26-jährige unterstützt ihn tatkräftig, begleitet ihn – soweit es ihre Zeit zulässt – zum Training und zu Wettkämpfen. Seine Ziele sind ambitioniert. Schweizer will 2019 seinen Titel verteidigen und auch international für Furore sorgen. Sein Traum ist die Teilnahme bei Europas grösstem Bodybuilding Event – den Arnold Classic Europa – im September in Barcelona. Jetzt müssen nur die Sponsoren bei ihm anbeissen. Misserfolge und Hindernisse können ihn nicht aus der Bahn werfen. Schweizer geht seinen Weg, ist zielorientiert und bereit, die enormen Mühen und Strapazen auf sich zu nehmen. Ihm ist bewusst, dass es nicht ausreicht, sich Ziele zu setzen, sondern er auch alles Erdenkliche unternehmen muss, um diese Ziele zu erreichen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote