Wer bekommt das Jagd-Revier?

  07.12.2018 Mettauertal

Mindestens zwei Jagd-Vereinigungen haben beim Kanton Interesse angemeldet, das 1300 Hektaren grosse Revier Wil (im Mettauertal) zu pachten.

Bernadette Zaniolo

Der Schaden, den Wildschweine auf Äckern und Wiesen im Revier Wil hinterlassen haben, hat einige Bauern in «Rage» gebracht. «Jetzt ist genug». Sie forderten den Kanton zum Handeln auf. Dieser reagierte. Bei der Neuvergabe des 1300 Hektaren grossen Reviers Wil erteilte er der aktuellen Pächterin, der Jagdgesellschaft Stutz, eine Abfuhr. Vorerst. Denn er wollte, dass die Jagdgesellschaft ein neues Konzept erstellt, wie sie das Problem mit der Überpopulation des Schwarzwildes und vor allem die dadurch entstehenden hohen Sachschäden reduzieren wollen.

Klar machte er der Jagdgesellschaft Stutz auch, dass dies nicht mit der gleichen Pächter-Besetzung möglich sei. «Wir sind auf der Suche nach einer Lösung», sagte Urs Ipser, Obmann der Jagdgesellschaft Stutz Mitte November gegenüber der NFZ. Die Bewerbungsfrist für das Revier Wil läuft morgen Samstag, 8. Dezember ab. «Ja, wir haben uns beworben», bestätigt Urs Ipser auf Anfrage der NFZ. Er gehört dem vor zwei Wochen neu gegründeten «Jagdverein Mettauertal» an. Dieser besteht aus vier (von acht) Mitgliedern von «Stutz», sowie sechs neuen. «Es sind auch junge Leute darunter», so Ipser. Wie Urs Ipser gegenüber der NFZ betonte, ist ihnen eine gute Zusammenarbeit mit den Bauern sehr wichtig.

Doch der Kanton hat mindestens eine weitere Bewerbung zur Pachtung des Reviers Wil für den Zeitraum 2019 bis 2026 erhalten. Diese «Gruppierung» besteht aus anderen «Stutz»- Mitgliedern sowie neuen. Auf nähere Fragen der NFZ wollte man bei dieser Gruppierung nicht eingehen. Irgendwie wohl auch verständlich. Denn egal, wie der Kanton entscheidet: Es wird «Verletzte» geben; dies werden jedoch bestimmt keine Wildschweine sein.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote