Umfangreiche Umbauten und besondere Anforderungen

  04.12.2018 Gipf-Oberfrick

Gut besuchte Kirchgemeindeversammlung Frick/Gipf-Oberfrick

Kirchenpflegepräsident Markus Schmid konnte 66 Stimmberechtigte an der diesjährigen Kirchgemeindeversammlung begrüssen. Er zeigte sich erfreut über das Interesse an den zwei Pfarreien Frick und Gipf-Oberfrick. So begann er den Abend mit der Vorstellung der neu gewählten Kirchenpflegemitglieder und mit einem Dankeschön an alle Mitarbeitenden. Sein spezieller Dank galt Gemeindeleiter Martin Linzmeier und Pastoralassistent Ulrich Feger, die seit dem Sommer besonders gefordert waren durch den Weggang von Pfarrer Thomas Sidler in Frick. Aber erfreulicherweise konnte bereits Abhilfe geschaffen werden mit den Neuanstellungen von Patrik Suter, Pastoralassistent in Ausbildung, und Leo Stocker als priesterlicher Mitarbeiter. Mit einem umfassenden Rückblick liess Markus Schmid das Pfarreileben im vergangenen Jahr Revue passieren. Hervorzuheben war das 300 Jahr-Jubiläum der Kirche in Frick mit insgesamt 21 Jubiläumsveranstaltungen, aber auch viele kleinere Anlässe zeigten die gute Zusammenarbeit aller Gruppierungen und den grossen Einsatz vieler freiwilligen Helferinnen und Helfer. Schon jetzt freut man sich auf das nächste festliche Ereignis im 2019, da besteht die Kirche St. Wendelin in Gipf-Oberfrick 50 Jahre.

Liegenschaften mit Sanierungsbedarf
Auch die Liegenschaften bescherten ein arbeitsintensives Jahr, da verschiedene Umbauten und Sanierungsmassnahmen erforderlich waren. Durch die personellen Veränderungen und den Einzug der Zentralstelle Juseso mit Simon Hohler und der Jugendarbeiterin Elena Keller sind im Pfarrhaus zwei neue Büros und eine neue Küche geplant worden. Bei der Kaplanei und dem Pfarrhaus wurde die Fassade neu saniert und es musste mehr Material abgenommen werden als angenommen, was zu Mehrkosten führen wird, aber auch Interessantes für Denkmalpfleger und Archäologen bietet. In Gipf-Oberfrick hat man Wände und die Decke in der Kirche neu gestrichen, einen kaum mehr benutzten Beichtstuhl zu einer Kinderecke umgebaut und in der Sakristei neue LED-Lampen installiert sowie die Schränke verschönert. Die anwesenden Kirchenmitglieder stimmten der Rechnung 2017 zu, die Rolf Hüsser als abtretender Präsident der Finanzkommission ein letztes Mal vorstellte.

Genehmigt wurden im Anschluss der Verpflichtungskredit für die Ergänzung der Küche im Rampartsaal sowie der Kredit für die Sanierung des Hauszuganges zum Haus Zundel und der Bau von drei Parkplätzen, wobei dieses zu Diskussionen Anlass gab mit dem Auftrag, die Umsetzung bezüglich Standort nochmals zu prüfen. Ebenfalls angenommen wurde das gut ausgeglichene Budget 2019 mit einem unveränderten Steuerfuss von 22 Prozent.

Bei den Erneuerungswahlen 2019- 2022 für die Finanzkommission wählten die Kirchenmitglieder Pius Allemann, Hubertine Underberg Ruder, Anton Schmid (neu) und Patrick Hüsser (neu), der zugleich als Präsident ernannt wurde. Das Amt der Stimmenzähler übernehmen Edi Welti, Thomas Lorek (neu) und Barbara Skorupinski (neu). Zum Abschluss gratulierte Markus Schmid Franz-Xaver Süess, dem ehemaligen Pfarrer von Frick, zum goldenen Priesterjubiläum und schloss dann den informativen Abend. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote