Ein Blick hinter die Kulissen

  06.12.2018 Wegenstetten

Vorbereitungen und Probearbeiten für das Krippenspiel

Die Sekunderschulklassen der Kreisschule Wegenstetten-Hellikon beschäftigen sich mit der Legende des vierten Königs. Mitte Dezember wird sie als Krippenspiel aufgeführt.

Kim, Selina und Zoe bewegen sich hinter den Kulissen, und sie tun dies gleich doppelt: Hinter den Kulissen der Wegenstetter Kirche nämlich und hinter den Kulissen des Krippenspiels, dass die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulkassen der Kreisschule Wegenstetten-Hellikon aufführen werden. Für ihren Beitrag zum Krippenspiel folgen Kim, Selina und Zoe dem Weg der Prediger von einst. Sie steigen von der Sakristei aus zur oberen Sakristei hoch und gelangen von da über einen schmalen Steg auf die Kanzel der Wegenstetter Kirche.

Predigen allerdings wollen Kim, Selina und Zoe nicht. Sie musizieren. Mit Querflöte, Geige und Cello, positionieren sie sich auf dem erwähnten Steg und begleiten hoch über den Kirchenbänken den Gesang und das Spiel ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

120 Jugendliche wirken mit
«Gar nicht so einfach, alle unterzubringen», sagt Klassenlehrer Christian Lang und meint, dass rund 120 Jugendliche beim Krippenspiel mitwirken würden. Er spricht von grossem Teamwork und erwähnt die Arbeitsgruppen «Chor», «Schauspiel», «Kulissenbau», «Weihnachtsmarkt», «Werbung» und «Musik». «Alle Lehrpersonen der Sekundarschule arbeiten mit», sagt er, und aufgeführt werde die Legende vom vierten König. Die Legende vom vierten König ist wahrscheinlich russischen Ursprungs. Erzählt wird, dass sich nicht nur drei, sondern vier Sterndeuter auf den Weg nach Betlehem machten. Der vierte allerdings schaffte es nicht rechtzeitig und traf erst an Karfreitag in Jerusalem ein. Er wurde Zeuge der Kreuzigung Jesu und begann zu verstehen, dass die Herrschaft des Königs, den er seit Jahren suchte, ganz anders war, als das, was er bisher erlebte.

Erst Weihnachtsmarkt, dann Krippenspiel
Markus Hottinger hat die Legende vom vierten König als Musical vertont. Christian Lang ergänzte das Stück um eine Szene und passte es den Wegenstetter Verhältnissen und Möglichkeiten an.

Aufgeführt wird «Der vierte König» in der Wegenstetter Kirche, am Donnerstag und Freitag 13. und 14. Dezember. Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Ab 17 Uhr sind unten beim Schulhaus die Weihnachtsmarktstände geöffnet. Angeboten werden Dekomaterial und Weihnachtsgebäck.

«Mer händ viel gseh uf de Reis» heisst eines der Lieder, die am 13. und 14. Dezember erklingen werden. Kim, Selina und Zoe könnten Ähnliches erzählen. Hinter die Kulissen der Wegenstetter Kirche und hoch zur oberen Sakristei kommt nämlich längst nicht jeder. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote