Ehrennadel für OK «Ohren Auf»

  06.12.2018 Musik, Aargau

Delegiertenversammlung des Aargauischen Musikverbandes

Hunderte von Delegierten des Musikverbandes trafen sich zur Delegiertenversammlung in Lengnau. Walter Marbot überreichte einen Check für die Jugendförderung.

Die Musikgesellschaft Brassband Lengnau stimmte die Delegierten auf die Versammlung ein. Kantonalpräsident Kurt Obrist konnte die 132. Delegiertenversammlung pünktlich eröffnen und Beat Jeggli, Präsident des gastgebenden Vereins MG BB Lengnau begrüsste die Delegierten im Namen des Gastgebers. Von den 157 Erwachsenen-Vereinen und 20 Jugendspielen waren insgesamt 154 anwesend. Für Landammanns Alex Hürzeler blieb das Kantonale Musikfest in Laufenburg in bester Erinnerung. Musik strahlte weit über die Kantonsgrenzen hinaus. «Blasmusik verbindet, begeistert und ist nach wie vor in weiten Teilen der Bevölkerung beliebt» Es sei wichtig, die richtige Balance zu finden zwischen Tradition und Moderne. Vizeammann Viktor Jetzer aus der Gastgebergemeinde Lengnau stellte die rund 2800 Einwohner grosse Gemeinde vor. Stolz ist man im Surbtal auf die kulturelle Vielfältigkeit und das Potential von über 30 aktiven Vereinen. Finanzchefin Christina Brunner erläuterte die Jahresrechnung 2017/18. Trotz einiger Verschiebungen gegenüber dem Budget, konnte die Rechnung mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Nach diversen Detailerläuterungen wurde auch das Budget 2018/19 mit grossem Mehr gutgeheissen.

Das Highlight des Jahres in Laufenburg
Viel positives Feedback erreichte die Verantwortlichen zum kantonalen Musikfest 2018 in Laufenburg. OK-Präsident Walter Marbot zog eine positive Bilanz: Kein Tropfen Regen von Aufstellen bis Abräumen und hervorragende Zusammenarbeit der drei Co-Organisatoren Musikgesellschaften Kaisten und Sulz sowie Stadtmusik Laufenburg. Auch finanziell war das Fest für die Vereine ein voller Erfolg. Er sprach grossen Dank dem 6-köpfigen Kernteam und dem über 30-köpfigen OK und den 132 teilnehmenden Vereinen aus. Walter Marbot überreichte als Geschenk und Überraschung einen Check über 5000 Franken zu Gunsten der musikalischen Jugendförderung. Im Gegenzug zeichnete Kurt Obrist das Kern-OK mit der goldenen Ehrennadel des Musikverbandes aus.

Die in diesem Jahr anstehenden Gesamterneuerungswahlen wurden durch Ehrenpräsident Franz Steger durchgeführt. Er dankte vorweg allen Funktionären für die grosse Arbeit. Da keine Demissionen vorlagen und die bestehenden Mitglieder unbestritten waren, war dieses Traktandum schnell erledigt. Auch Präsident Kurt Obrist wurde per grosse Akklamation bestätigt.

Michèle Peter strich als Präsidentin von Jugendmusik Aargau die Highlights des nächsten Jahres hervor. Crossover-Projekte, Junge Bläserphilharmonie, Jugendmusiklager auf dem Herzberg und zu guter Letzt auch der Aargauische Jugendmusiktag am 30. Juni zählen zu den vielen Highlights.

Kurt Obrist beschloss die Versammlung mit dem Hinweis auf die nächste Delegiertenversammlung im 2019 in Brittnau und dem Aufruf für Musiktag-Organisatoren. Nach dem offerierten Apéro liess sich ein grosser Teil der Delegierten aus der feinen Küche der Akustisch stand im Anschluss ein sensationelles Konzert der Prix Walo gekrönten Formation «Generell 5» auf dem Programm. Selten war die Halle nach einer Delegiertenversammlung so lange praktisch vollbesetzt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote