Die Perlen der Blasmusik

  06.12.2018 Schupfart

Gute Unterhaltung mit der MG Schupfart

Die Musikgesellschaft Schupfart begann ihr Konzert am vorletzten Wochenende mit Power, mit «Band Power» vom Innerschweizer Komponisten Ivo Hounder. Alles, was auf der Konzertbühne von den Musikanten vorgetragen wurde, hatte einen Bezug zur Schweiz, von den Tausenden Kompositionen die es gibt, haben die Schupfarter Musikanten die Perlen der Blasmusik herausgesucht. Eine dieser Perlen der Musik aus der Schweiz ist sicher «Lueget vo Berg und Tal», das von den Musikanten gefühlvoll vorgetragen wurde. Sie haben den Nerv des Publikums getroffen, das mit dem Lied, «Io senza te», das ebenso aus der Feder von Peter Reber stammt wie das zweite Stück «E Vogel ohni Flügel» und zum Mitsummen animiert. Beim Summen blieb es dann nicht, denn im Potpourri «Landi 39», wurde auch etwas mitgesungen. Vor allem die älteren im Publikum konnten bei dem Ausschnitt von «Gilberte de Courgenay» oder «s’Margritli» mitsingen. Durch das Konzertprogramm führte Urs Engeler, der mit seinem Sprachschatz das Publikum bestens zu informieren und unterhalten wusste. Dass es in der vierten Landessprache Romanisch auch ein Lied gibt, das von Harmonie nur so strotzt, bewiesen die Musikanten mit dem Lied «Viver senza tei».

Einer der Höhepunkte des Konzerts war das Solo der beiden Cornetisten Andrè Hasler und Christoph Müller. Ihre Beschwingtheit und Sicherheit beim «Swiss Ländler» übertrug sich auf das Publikum, das natürlich eine Zugabe verlangte. Dass die Musikanten auch eine Polka spielen können, zeigten sie mit dem «Jurablick Polka» des Komponisten Mario Bürki, und im Hintergrund sah man die wunderschön geschwungenen Juraberge. Derselbe Komponist lieferte auch den beschwingten «Jungle Dixi», den mancher an das Dschungelbuch erinnerte. Ein Marsch geht immer, und mit «Rund um de Ägerisee» war der Verein auch in dieser Sparte musikalisch. Die Musikgesellschaft Schupfart und der Dirigent Gábor Nèmeti, eine Kombination, die stimmt und Freude macht beim Hören und Sehen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote