Aus für Gansinger «Landhus»-Bäckerei

Di, 04. Dez. 2018

Die Schliessung der Landhus-Bäckerei in Gansingen zeichnete sich aus wirtschaftlichen Gründen ab. Dennoch waren letzte Woche einige Kunden überrascht, als es plötzlich hiess: Ladenschliessung bereits am 2. Dezember.

Bernadette Zaniolo

«Was sollen wir jetzt machen», äusserte sich am Donnerstag eine ältere Gansingerin, die regelmässig in die «Landhus»-Bäckerei kommt. Etwas ratlos stand sie denn auch im Laden. Ihre innere Spannung war spürbar. «Was soll ich jetzt noch an Vorrat mitnehmen?» Denn am Wochenende schliesst, so hiess es, die Bäckerei definitiv «und ich bin nicht da». «Unser Geschäft in Gansingen hat in den letzten Jahren massiv an Kunden verloren, dadurch sind unsere Verluste durch nicht verkaufte Artikel stark angestiegen». Mit diesen Worten haben Vreni und Toni Kuratli bereits Anfang dieses Jahres darauf aufmerksam gemacht, dass sie die Bäckerei nach 15 Jahren «aus wirtschaftlichen Gründen» schliessen müssten, wenn sich keine Umsatzsteigerung abzeichnen würde (die NFZ berichtete).

Es sollte ein Weckruf sein. Er wirkte – aber nur kurz. «Seit den Herbstferien haben wir nochmals einen Rückgang gespürt», so Vreni Kuratli. Dennoch fiel der Entscheid kurzfristig: «Am Donnerstag hat Toni das Inserat in der NFZ gesehen. Am Freitag hat er sich beworben und am Sonntag fand das Vorstellungsgespräch statt», sagt Vreni Kuratli. Die Zusage erhielt der 54-jährige Bäcker dann am Montag letzter Woche.

«Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man in diesem Alter noch einen Job findet», so Vreni Kuratli. Die Erleichterung, dass ihr Mann einen Job gefunden hat, merkt man ihr an. Gleichzeitig «beruhigt» sie an diesem Abend auch die eingangs erwähnte Kundin. Der Laden sei zwar ab dieser Woche geschlossen. «Doch ein bisschen bleiben wir noch erhalten, wir werden für die Gartenlaube und das Landhus noch etwas weiterbacken», heisst es auf dem Schreiben an der Theke. Wie Vreni Kuratli verrät, seien gewisse Backwaren weiterhin auf telefonische Anfrage und mit Abholvereinbarung erhältlich. Die mit Vereinen und weiteren Kunden bereits vereinbarten Lieferungen werde man noch ausführen. Zudem werde man auch noch für ein paar weitere Restaurants und Kunden weiterbacken.

Category: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses