Zwei Chöre im Einklang

  06.11.2018 Gipf-Oberfrick

Der Basler Chor Inspiratione und der Chor Vox Nova aus Frick sangen gemeinsam am Freitag, 26. Oktober, in der Predigerkirche Basel und am Sonntag, 28. Oktober, in der Kirche Gipf-Oberfrick. «Zwei Chöre im Einklang» stand auf dem Programmblatt, und das Versprechen wurde eingelöst.

Den Auftakt bildete Vangelis’ «Conquest of Paradise»; das war nicht nur gesanglich überzeugend, sondern auch aufgrund der starken Choreographie eine Eroberung des Raumes und des zahlreichen Publikums. In zwei Kolonnen von den Seiten herkommend, formierten sich die 36 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne, Männer und Frauen in Schwarz; Letztere sorgten mit bunten Schals für Farbtupfer. Was folgte, war ein abwechslungsreiches, vielsprachiges und kurzweiliges Musikprogramm. Abwechslungsreich: Das Publikum kam in den Genuss von über einem Dutzend Liedern aus verschiedenen Weltregionen, die allesamt engagiert und beherzt dargeboten wurden. Die afrikanischen Titel sowie Jürgen Grottes «Mögen Engel dich begleiten» kamen besonders gut an. Vielsprachig: Es wurde in Kunstsprachen, afrikanischen Sprachen, Deutsch, Englisch, Lateinisch, Italienisch und – ja, Sie lesen richtig – Walliserdeutsch gesungen. Das ist anspruchsvoll, aber die Sängerinnen und Sänger meisterten dies mit Bravour; das Einzige, was nicht immer restlos überzeugte, waren die Klatsch- und body percussion-Einlagen. Kurzweilig: Homilius› schwieriger Kanon «Unser Vater», Marzis traurig-schönes «Signore delle cime», Meiers herziges Liebeslied «Weischus dü?» und vieles mehr in knapp einer Stunde – Die Zeit verflog. Am Ende waren alle glücklich – sowohl in Basel als auch in Gipf-Oberfrick – und der musikalischen Leiterin, Sabrina Hintermann, war die Begeisterung über die Leistung «ihrer» Chöre förmlich ins Gesicht geschrieben. Nach dem tosenden Schlussapplaus wurde der letzte Titel, «Music is everywhere», gleich nochmals gesungen. «Music goes right to your heart», heisst es darin. Stimmt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote